Kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft ohne Geburtsurkunde bekommen?

3 Antworten

Frag doch am Montag mal bei deiner Stadt/Gemeinde nach. Die werden das vermutlich besser wissen.

Hallo.

Frag bei der Ausländerbehörde nach wie das funktioniert.
Das du ohne Schwierigkeiten hast ist wohl sicher wahr.

Wenn du 1993 in der Türkei geboren wurdest, muss deine Geburt bei einem Standesamt dort beurkundet worden sein. Von diesem Amt musst du eine Geburtsurkunde erhalten können. Deine Volkszugehörigkeit darf keine Rolle spielen.

Einbürgerung ohne Geburtsurkunde halte ich in deinem Fall für ausgeschlossen. Die deutschen Behörden müssen 100 %ige Gewissheit haben, um wen es sich bei der Person handelt, die eingebürgert wurde.