Was sind die Vor und Nachteile der Strafe in der Erziehung?

9 Antworten

Ich halte absolut nichts von Strafe und bin bisher damit auch sehr gut gefahren.

Lob statt Strafe bedeutet, dass gute Taten wichtiger sind als Fehler. Es bedeutet, dass das Augenmerk auf dem liegt, was das Kind kann und nicht auf den Fehlern, die es macht. Beobachtet man das Kind und fördert  jeden guten Ansatz mit einem Lob, dann wird seine Motivation zu gefallen und sich richtig zu verhalten, mehr und mehr steigen. Und auch selbst merkt man, dass sich die eigene Einstellung verändert. Nach und nach rückt das Positive immer mehr ins Blickfeld. Das schafft ein harmonisches Familienklima und eine liebevolle Atmosphäre.
Kinder, die viel geschimpft und bestraft werden, lernen, dass sie immer dann besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie etwas falsch machen. Kein Wunder also, wenn sich der Sprössling absichtlich daneben benimmt. Das gilt vor allem, wenn es bei gutem Verhalten keine Aufmerksamkeit und keinen lobenden Kommentar gibt. Dabei funktioniert das Prinzip in diesem Fall genauso: Erhält ein Kind Lob und damit Aufmerksamkeit für gutes Verhalten, wird es das immer wieder tun. Das Kind lernt, wie man sich gut benimmt und erhält Aufmerksamkeit und Zuneigung von den Liebsten, Man selbst vermittelt auf positive und freundliche Art die Regeln, die im Zusammenleben mit der Familie und anderen Menschen wichtig sind.

Strafen erzeugen in der Regel Druck. Und Druck erzeugt Gegendruck. Es wird oft ein Machtkampf. Manchmal haben die Strafen auch keinen Bezug zu der Sache, weswegen sie verhängt werden. Besser finde ich, dass Konsequenzen gezogen werden, d.h. wenn z.B. mehr Geld ausgegeben wird als vorher abgemacht, dann wird halt das Taschengeld entsprechend weniger ausgezahlt. Oder wenn Fernsehzeiten überzogen werden, kann eben am Folgetag nicht geschaut werden. So geht es besser nach meiner Erfahrung. Dies sind nur Beispiele - ich spreche mit den Kindern auch viel über das, was schlecht gelaufen ist, und sie müssen Vorschläge machen, wie es besser läuft. Blacky04

Strafe und Strafe sind Sechserlei. Mindestens.

Verstehst Du darunter die Anwendung von Gewalt gibt es nur Nachteile. Mit Erziehung hat es nichts zu tun. Alllenfalls mit Hierarchiebildung, - festigung.

Strafe im Sinne von die Auswirkungen erfahren unter Aufsicht ist sinnvoll. Sie fördert den Lernprozess, das Verständnis. Als Beispiel sei hier die Erfahrung mit Feuer genannt. Hält der Mensch die Hand ins Feuer wird er sich verbrennen. Lassen die Eltern dies im Kindesalter zu wird diese Erfahrung nur ein Mal nötig sein. Strafen sie den Versuch ab wird es zu keinem Verständnis, allenfalls zu Verwirrung kommen. Zudem können die Eltern das Feuer ausmachen bevor es zu gravierenden Schäden kommt wenn sie es zulassen.

Hallo,

ich arbeite auch lieber mit "Konsequenzen" als "Strafen" weil: ich halte z.B. nichts davon ein Kind in sein Zimmer zu sperren oder ins Bett zu verbannen wenn es nicht brav war.  Eine Konsequenz passiert sofort, es ist eine logische Folge.  Eine Strafe kommt später, wenn das Kind auch wieder in einem anderen Gemütszustand ist.

Nachteil: Für mich ist eine Strafe oder Konsequenz immer Stress, und für die Kinder auch.

Vorteil: schnelles Lernen.

Nicht alles im Leben kann man mit Lob beibringen.  Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre.  Letzte Woche z.B. waren wir einkaufen.  Schon hundertmal habe ich sie ermahnt bei mir zu bleiben wenn ich das Auto belade (ich habe es immer wieder erklärt, und sie hatte es verstanden).  In einem Moment der Unaufmerksamkeit war es denn doch passiert und sie war weg.  Ich drehe mich suchend um,  ein Auto kommt gefahren und sie rennt davor.  Gottseidank ist alles gut gegangen, weil der Herr sehr langsam gefahren ist.  Dann hab' ich die Kleine ermal in den Arm genommen und dann aber angeschrien und ins Auto gesetzt (was für sie dann aber eine Art Strafe war).

Eine andere Sache für einen Klaps auf den Hintern war mal, als sie ihrem kleinen Bruder heftig weh getan hat.  Das hat sie auch nie wieder gemacht.  Natürlich habe ich ihr danach auch erklärt warum ich das getan habe.

Noch ein Nachteil von Bestrafungen ist, dass oft Menschen ihrem eigenen Zorn und Ärger somit Luft machen, und sich an dem Kind abreagieren.

Kommt auf die Strafe an und die Situation. Durch Strafe lernt man, dass Fehlverhalten unangenehme Konsequenzen hat, die man ausbaden muss. Das ist im späteren Leben nämlich auch so. Wenn man das verinnerlicht hat, dann tritt man nicht so leicht wo rein (meistens).

Der Nachteil ist, dass bei übertriebener, ungerechtfertigter oder für den Bestraften nicht nachvollziehbarer (mangels Erklärung etc.) Strafe, die Wirkung ins Gegenteil geht, psychische Schäden anrichtet, dem Selbstwertgefühl schadet usw.