Erziehung strafen?

5 Antworten

Beides absolut überflüssig.

Mit etwas Grips, Fantasie und Verständnis geht das auch anders.

Natürliche Konsequenz.

Auf eine Untat sollte eine Konsequenz folgen die mit der Tat zu tun hat.

Wer sein essen absichtlich auf den Boden schmeisst, bekommt bei dieser Mahlzeit nichts mehr.

Wenn das Kind andere Kinder auf dem Spielplatz wiederholt haut oder beisst geht man mit dem Kind nach Hause.

Wer auf dem Weg zur Schule andere Kinder in den Bach schmeisst, ist zu klein allein in die Schule gehen zu dürfen, die Mutter geht dann mit und hält ihr Kind davon ab.

etc....

Nicht jede Tat erfordert eine Strafe

Strafen ist so negativ...

ich rede mit Ihnen und versuche herauszufinden warum sie was getan haben. Dann kann man entweder einen Kompromiss finden oder ihnen erklären, warum man das nicht möchte

allerdings kommt es auf das Alter an

Das kommt darauf an was sie für einen Mist gebaut haben. In der Regel ist das Entzug vom Taschengeld, Smartphone oder auch Computer. Da dürfen sie sowieso nur limitiert dran. Je nach dem schicke ich sie auch zum Rasenmähen zum Nachbarn oder finde andere Tätigkeiten damit sie daraus lernen und ihre überschüssige Energie abbauen.

Körperliche Gewalt bekommen meine Kinder nicht zu spüren. Wer seine Kinder schlägt ist mit der Erziehung überfordert. Wer mit seinen Kindern nur diskutiert und sie nicht bestraft, dem tanzen sie früher oder später auf der Nase herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeiten als Strafe, finde ich nicht gut. Dein Kind wird künftig Rasen mähen allenfalls Arbeit mit Strafe verbinden. Besser du machst einen positiven Bezug. Finde direkte, Zusammenhängende Konsequenzen besser, wie zb bei Goodnight vorgeschlagen.

Zu Strafen ist recht tricky, man muss immer überlegen, was ein Kinder durch die Strafe selber lernt.Es sollte die Konsequenzen eines Fehlverhaltens direkt lernen. Nicht mithelfen im Haushalt, streichen Taschengeld, Güterentzug/Verweigerung (zb Ausgang). So lernt es den Sinn von Arbeit. Hier drin trifft man auf sehr viele im Teenageralter, denen so etwas banales nicht beigebracht wurde.

ich sag´mal so: Schlagen wäre die allerletzte Möglichkeit. (Is´aber normal auch gar nicht nötig.)

Wichtig ist, das du konsequent zu deinen Ankündigungen stehst. Es nützt nichts, wenn du androhst: Beim nächsten mal passiert dies oder das, wenn du es nicht auch durchziehst.

Hilfreicher als Schläge sind der Entzug von: Handy, Konsole, Musik und ähnliches.