Was sind das neuerdings für "Webcams" auf Ampeln?

6 Antworten

Ich nehme stark an, dass es keine Kameras sondern Infrarotsensoren sind. Die erkennen, ob sich ein Auto nähert und schalten bei Bedarf auf grün. Ist kein Auto in der Nähe, dann bleibt die Grünphase für die Vorfahrtsstraße länger grün, damit der Verkehr besser fließen kann.

Vor allen Dingen sind da kurze Antennen an den Masten, die darauf schliessen lassen, dass da irgendwas im Mhz oder GHZ Bereich gesendet wird

Ich könnte mir vorstellen, es sind so Sensoren die merken ob da jemand kommt, und dann je nach Takt auf Grün schalten. Wenn da keiner ist, können die anderen mehr grün griegen....

Hallo,

mir fielen diese neuartigen Geräte auf Ampelanlagen in unserem Ortskreis auch auf, etwas besorgniserregend muss ich sagen, denn:

In unserem Ort werde alle größere Kreuzungen mittels induktionsschleifen im Asphalt geschaltet, und das schon seit den späten 90er ! Hat bisher immer super funktioniert !

DOCH jetzt sind diese "angeblichen" Sensoren dort angebracht!?!?Die tollsten ideen kommen da auf ob Infrarot, ultraschall, funk oder sonst was.

Auffällig waren an der Baustelle(5 Tage lang!!) einer großen Kreuzungen im Ort bei uns die vielen dicke Kabelstränge die an der Anlage hingen.Der dicke Querschnitt und die Ummantelung kenne ich aus der IT und es sind Datenkabel. Es sah dort aus als wolle man dort ein kl. Rechenzentrum eröffnen.

Bei genaurem hinschauen führt ein dickes Kabel weg und es ist auch ganz klar die Linse zu erkennen.Auch die Bauform lässt vermuten dass es sich um eine Kamere handelt. Wenn man dies betrachtet machen auch die Datenkabel sinn, die durchaus für eine Datenmenge welche zb bei einem Videostream anfällt geeignet wären.

Wenn es nun Kameras sind ist die Frage wofür und hier gibt es leider nur eine Antwort. Erfassung von kfz.- kennzeichen und die Speicherung dieser(wird in Bayern übrigens schon seit Jahren durchgeführt. So speichert Bayern jeden TAG ca. 8 Mio Kennzeichen)

Durch flächendeckende Ampelanlagen die mit Kameras ausgestattet sind ensteht so ein Netz dem man als Autofahrer nicht entgehen kann. Durch die Erfassung und Speicherung von Kennzeichen können Wegprofile eines jeden Autofahrers erstellt werden!

Mfg Stefan

Hallo,

mir fielen diese neuartigen Geräte auf Ampelanlagen in unserem Ortskreis auch auf, etwas besorgniserregend muss ich sagen, denn:

In unserem Ort werde alle größere Kreuzungen mittels induktionsschleifen im Asphalt geschaltet, und das schon seit den späten 90er ! Hat bisher immer super funktioniert !

DOCH jetzt sind diese "angeblichen" Sensoren dort angebracht!?!?Die tollsten ideen kommen da auf ob Infrarot, ultraschall, funk oder sonst was.

Auffällig waren an der Baustelle(5 Tage lang!!) einer großen Kreuzungen im Ort bei uns die vielen dicken Kabelstränge, die an der Anlage hingen. Der dicke Querschnitt und die Ummantelung kenne ich aus der IT und das sind Datenkabel. Es sah dort aus als wolle man dort ein kl. Rechenzentrum eröffnen.

Bei genaurem hinschauen sieht man dass ein dickes Kabel vom Gerät weg führt und es ist auch ganz klar die Linse zu erkennen. Auch die Bauform lässt vermuten dass es sich um eine Kamere handelt!

Wenn man dies betrachtet machen auch die Datenkabel sinn, die durchaus für eine Datenmenge welche zb bei einem Videostream anfällt geeignet wären.Wenn es nun Kameras sind ist die Frage wofür und hier gibt es leider nur eine Antwort. Erfassung von kfz.- kennzeichen und die Speicherung dieser(wird in Bayern übrigens schon seit Jahren durchgeführt. So speichert Bayern jeden TAG ca. 8 Mio Kennzeichen) Durch flächendeckende Ampelanlagen die mit Kameras ausgestattet sind ensteht so ein Netz dem man als Autofahrer nicht entgehen kann. Durch die Erfassung und Speicherung von Kennzeichen können Wegprofile eines jeden Autofahrers erstellt werden!MfgStefan