Ampel wurde nicht grün?

11 Antworten

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass du so eine Person bist, welche 4m hinter der Haltelinie stehen bleibt und somit gar nicht auf die im Boden befindlichen Induktionsschleifen fährt? In so einem Fall wäre es keine Schuld der Ampelanlage, da hier einfach kein Fahrzeug erkannt wird.

Falls dies nicht der Fall war, dann lag wohl wirklich ein Defekt vor und es war dein gutes Recht, dich langsam in die Kreuzung zu bewegen und die Ampel somit zu ignorieren.

Also ich habe seinerzeit in der Fahrschule gelernt, dass man 5min warten muss und dann unter erhöhter Vorsicht die Ampel mißachten darf. Mittlerweile fallen mir an vielen Ampen Hinweisschilder auf, die auf verlängerte Rotphasen über 3min hinweisen. Möglich dass diese gewöhnliche Mindest-Wartezeit sogar auf diese 3min reduziert wurde.

Wenn Du so lange da gestanden bist, kann man Dir eigentlich keinen Rorlichtverstoß anlasten. Wenn es nicht geblitzt hat und Du auch nicht von der Polizei angehalten wurdest, wird dieses "Vergehen" auch nicht aufgenommen worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich gehört habe, kann man, wenn die Ampel aufgrund eines technischen Defektes Rot bleibt und nicht Grün wird nach einer gewissen Zeit ganz vorsichtig losfahren. Würde mich aber darauf nicht verlassen. Am besten ist, wenn Du erst mal die Polizei benachrichtigst und die fragst.

Fünf Minuten solltest Du auf jeden Fall warten, auch bei der 7. Minute würde ich noch etwas warten, aber wenn 10 Minuten rum sind und die Ampel nicht auf Grün gewechselt ist, Polizei benachrichtigen und ggf. fragen, wie Du weiter vorgehen kannst, ob Du dann ganz vorsichtig fahren kannst oder erst mal auf die Polizei warten sollst und die dann alles diesbezüglich regeln. Kann sehr zeitaufwändig werden, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich zitiere mal von "https://www.anwalt.de/rechtstipps/minutenlanges-warten-an-roter-ampel-darf-man-einfach-fahren_113276.html":
Funktioniert eine Ampel aufgrund eines technischen Fehlers tatsächlich nicht so, wie sie soll, kann nicht erwartet werden, dass Verkehrsteilnehmer ewig auf Grün warten. Sie dürfen daher nach einer angemessenen Zeit vorsichtig losfahren, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Wie lange jedoch zuvor gewartet werden muss, wurde gesetzlich leider nicht geregelt. Drei Minuten sollen nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamm (OLG Hamm, Beschluss v. 10.06.1999, Az.: 2 Ss OWi 486/99) auf jeden Fall nicht ausreichen.

Bei 7 Minuten sehe ich da kein Problem - wichtig ist halt nur, dass wie beschrieben langsam und vorsichtig in die Kreuzeung eingefahren wurde, falls der querende Verkehr dauerhaft Grün hat.

Trotzdem musst du warten, manchmal Schalten die was um oder es wird was gesperrt für wichtige Leute. Wenns aber nicht geblitzt hat oder dich danach die Polizei anhält wird da schon nichts kommen 👍