Für was sind die kleinen Kameras über den Ampeln?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Kameras, die am Signalmast einer Lichtzeichenanlage angebracht sind.

Die einen dienen der Bildübertragung z.B. in eine Verkehrsleitzentrale. Mit diesem Live-Bild wird der Verkehr überwacht (z.B. ob Stau ist und die Ampel anders geschalten werden sollte). Sie dient nicht der Rotlichtüberwachung.

Im zweiten Fall könnte es sich um einen Detektor/Sensor handeln. Über diesen Detektor wird die Ampel gesteuert. Er erfasst den Fahrzeug- bzw. Fußgängerstrom und verlängert ggfs. die Grünzeit selbstständig über das Schaltgerät der LZA.

Wenn es nicht hell geblitzt hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Diese Kameras nehmen zwar Videos auf, dienen aber nur der Verkehrsüberwachung und nicht der Kontrolle.

Also ich meine das sind einfach Sensoren, die wahrnehmen ob ein Auto an der Ampel steht oder nicht. Bin mir aber nicht sicher.