Filmt Kamera wenn man über Gelb gefahren ist?

7 Antworten

  • Bei gelb über eine Ampel zu fahren, ist erlaubt, wenn das gefahrlose Anhalten, vor der Haltelinie, nicht mehr möglich ist! Da blitzt Dich niemand.

Das heißt, schaltet die Ampel kurz vor dem überfahren der Haltelinie auf gelb und du müsstest eine Vollbremsung hinlegen, dass Du zum stehen kommst, musst Du durchfahren, denn der hinter Dir kommende könnte dann vielleicht nicht mehr rechtzeitig reagieren, ergo Unfall...!

  • Ist die Ampel bereits auf gelb und Du könntest noch anhalten, gibst aber extra Gas, kannst Du Probleme bekommen, vor allem dann, wenn die Ampel beim Überfahren der Haltelinie auf rot wechselt, da gibt es auch Blitzkästen bei manchen Kreuzungen, die genau dann auslösen! Die Gelbzeit ist nämlich genau so lang gewählt, dass zwischen Punkt eins und zwei nicht zufällig ein Fehler geschehen kann ;)

  • Blinkt die Ampel grün, musst Du auf jeden Fall weiter fahren, es ist normales Grün, welches nur symbolisiert, bald werde ich zu gelb und dann zu rot wechseln...

Lernt man eigentlich in jeder Fahrschule :)

Diese Kameras werden nur ausgewertet wenn ein Unfall passiert. Aber gesagt wird, alles wird belangt, um zu bezwecken, dass die Bevölkerung immer schön bei Gelb bzw Rot anhält. Genau das Gleiche übrigens, wenn am Ortseingang ein Schild mit Radarkontrolle steht, obwohl nirgends eine steht, das hat den gleichen Effekt.

Dass diese Dinger "filmen", wäre mir völlig neu: Die"Bltzkameras" blitzen üblicherweise zwei Mal: Zur "Sicherheit": Ob das entsprechende Fahrzeug nicht vielleicht doch noch gehalten hat: Bei nasser Fahrbahn ist man leicht mal über die auslösende Linie gerutscht.

Das ist ein Video-Band das ausgewertet werden kann. Man kann auch sehr deutlich die kENNZEICHEN ERKENNEN

Die Filmen nicht. Die machen nur ein Foto, wenn du über Rot oder zuschnell fährst.