Was sagt ein sogenannter Mieter solvenzcheck genau aus?

1 Antwort

Wir verlangen grundsätzlich die letzten drei Gehaltsabrechnungen und eine aktuelle Schufa-Auskunft.

Auf den Gehaltsabrechnungen achten wir, ob irgendwas von Lohnpfändung drauf steht und bei der Schufa, ob es negative Einträge gibt. Sollte das der Fall sein, fragen wir evtl. genauer nach. Gibt es keine schlüssige Auskunft oder keine detaillierte Schufa-Auskunft mit der Aufstellung der Probleme, ist das Thema für uns erledigt.

Erfahren wir genaueres, besprechen wir das mit dem Interessenten.

Allerdings kommt für uns niemand in Frage, der in Privatinsolvenz ist oder das vor hat. Das ist eine prinzipielle Angelegenheit aufgrund sehr schlechter Erfahrungen und ich denke, viele oder gar die meisten anderen Vermieter sehen das genauso.

Taichipferd
Fragesteller

Alles klar dankeschön für deine Antwort. Und wie schaut es aus, wenn man privatinsolvent ist und trotzdem umziehen muss? Auch wenn man vom ehemaligen Vermieter eine Bestätigung der Mietschuldenfreiheit hat?

bwhoch2  08.11.2021, 10:46
@Taichipferd

Letztlich ist es immer eine Frage des Wettbewerbs. Wenn ich eine Wohnung annonciere und es melden sich in kürzester Zeit 20 oder mehr Interessenten, muss ich eine Vorauswahl treffen. Jemand in Privatinsolvenz rutscht in der Liste natürlich nach unten.

Schwierig in dieser Situation. Da helfen vielleicht noch Bekanntschaften und Beziehungen. Leider bei angespannter Wohnsituation kaum irgendwelche Ämter.

Sozialverbände, wie Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt etc. könnte man noch fragen.