Muss ich den neuen Mieter bereits in die Wohnung lassen?

9 Antworten

Warum bist du denn verstimmt? Du weißt doch gar nicht ob Du einen Nachmieter gefunden hättest. Und der Vermieter hatte halt einen fix und den hat er genommen. Was ist falsch daran?

Warum lässt Du denn den neuen Mieter nicht zum abmessen rein? Was kann den der dafür nichts!

Denk doch mal so: Wenn Du der neue Mieter wärst dann wäre es doch schön wenn Du rein könntest.

Alles gute!

Mary0707
Fragesteller

Ich hatte auch bereits einen Nachmieter gefunden... und obendrauf waren das meine Eltern die gerne in unsere Wohnung gezogen wären... und zumal ich bereits mit dem Vermieter telefoniert hatte und soweit abgeklärt und als wir uns dann gemeinsam mit meinen Eltern zusammensetzen wollte um alles zu en, hat er abgesagt... das war gestern Abend und heute Morgen um 8 steht der neue Mieter vor der Tür uns möchte ausmessen... da bin ich halt ein wenig verstimmt... ;-)

StupidGirl  03.09.2014, 13:27
@Mary0707

Da also liegt der Hase im Pfeffer. Hast du den Vermieter überhaupt vorher mal gefragt, ob du selbst einen Nachmieter stellen kannst, oder hast du ihn überrumpelt? Denn ein generelles Recht zur Nachmieterstellung hast du nicht. Der Vermieter entscheidet immer noch selbst.

Allerdings ist es auch nicht die feine englische Art des Nachmieters, morgens um 8 vor der Tür zu stehen und die Wohnung ausmessen zu wollen. Da macht man einen Termin aus, kündigt sich vorher an. Aber schon gar nicht morgens um diese Uhrzeit. Ich gebe zu, dem hätte ich auch den Vogel gezeigt. Aber eben nicht aus Zickigkeit wegen der verpatzten Nachmietersuche, sondern wegen des Verhaltens des Nachmieters. Aber wenn er vorher einen Termin macht, kann er selbstverständlich ausmessen, ist doch kein großer Akt.

Ausmessen müsst ihr ihn nicht lassen--soll er sich halt den Grundriss vom

Vernieter geben lassen.Der neue Mieter kann dann ja planen.

Zu eurem Zwist kann zwar der neue Mieter nichts --aber es ist dir auch nicht

zuzumuten dass eine fremde Person --mit Metermass durch deinen privaten

Bereich latscht.Ab 01.12.2014 00.00Uhr darf er dann messen was er will.

Reinschauen ja ---Messen nein.Und dann zu einem Termin der dir passt.

Möchte der Vermieter rein muss er sich vorher anmelden--mit Angabe vom Grund.

VG pw

Was ist daran so schlimm, den neuen Mieter zum ausmessen in die Wohnung, natürlich in eurem Beisein, zu lassen. Überlege doch mal, ob du nicht auch bei einer neuen Wohnung wissen möchtest ob und wie deine Möbel in die Wohnung passen. Der Vermieter muss keinen von euch gestellten Nachmieter akzeptieren!

Da kann doch der neue Mieter nichts dafür, dass du auf deinen Vermieter ärgerlich bist. Wenn du jetzt wieder Stress machst, kann es sein, dass bei der Wohnungsabnahme der Bumerang zurück kommt. Kinderkram - Freu dich auf deine neue Wohnung und schau zu, dass der Ablauf so stressfrei wie möglich statten geht. Schon deine Nerven und die deiner Mitmenschen:-)

Wenn man zwischen den Zeilen liest, sind wir natürlich ein wenig verstimmt, da wir gerne selbst einen Nachmieter gestellt hätten

Den der Vermieter nicht hätte akzeptieren müssen.

Zu mehr als Besichtigungszwecken müßt Ihr Mietinteressenten nicht in die Wohnung lassen.

Aber was bringt es jetzt bockig zu sein?