Gegenseitige Vollmacht im Mietvertrag?

kevin1905  08.03.2022, 18:19

Besteht die Partei Mieter aus einer Personenmehrzahl oder nur deiner Mutter?

Jannik7873
Fragesteller

Im Gebäude sind insgesamt 6 Wohnungen.

3 Antworten

Das bedeutet, dass der Vermieter im Falle von rechtlich kritischen Informationen an die Mieter jeden einzelnen nennen, bzw. womöglich einzeln anschreiben muss. Es genügt dann, wenn er einen der Mieter anschreibt, sodass die Erklärungen wirksam sind.

Wenn also z. B. Deine Mutter und Du als Mieter im Mietvertrag stehen. Womöglich noch weitere Personen, würde es genügen, wenn der Vermieter nur Dir eine Kündigung zustellt, damit sie auch gegenüber allen anderen Mietern gilt.

bwhoch2  16.03.2022, 22:14

Danke für die Auszeichnung

Die Anzahl der Wohnungen hat nichts mit der Personenanzahl in einer Mieterpartei zu tun. Deine Mutter ist entweder alleinige Mieterin oder sie bildet mit weiteren Personen in ihrer Wohnung eine Mieterpartei. Es kann also auch eine Formulartext sein, der hier nicht zutrifft. Übrigens gibt es nur rechtswirksame Gerichtsurteile (Kleiner Fehler im Text) .

Die KLAUSEL ist rechtskonform

Völlig normaler Passus. Der besagt nur, dass bei mehreren Mietern jeder Einzelne rechtsverbindliche Zusagen machen und annehmen kann. Diese gelten dann für alle Mieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung