Was sagen Polizisten, wenn sie den Hörer abheben?

8 Antworten

Das ist von Ort zu Ort, von Person zu Person unterschiedlich.

Du unterscheidest zwiscchen Notruf 110 und der Wache die man ja auch so anrufen kann.

110 ist "hier": "Notruf Polizei Köln"

und auf der Wache " Polizeiwache X, Müller, Guten Tag" oder je nach belieben hauptsache der Ort und derName kommt vor.

wenn du die 110 wählst, werden sie sich vermutlich mit "Notruf" oder "Polizei" oder so ähnlich melden. Wenn du sonst eine Nummer des Reviers wählst, werden die vermutlich ihre Dienststelle und ihren Namenen nennen. Und wenn du die woanders anrufst, dann melden die sich, wie jeder andere Mensch, der es korrekt macht, mit dem Namen.

Also zuerst läuft so ein Band, auf dem erst in deutsch und dann auf englisch 'Polizeinotruf, bitte legen sie nicht auf' gesagt wird und dann ist es (zumindest in Niederbayern) wenn ich mich recht erinnere 'Polizei(melde)zentrale Niederbayern, wie kann ich ihnen helfen?'

Genau, so ähnlich ist es bei mir in Oberfranken auch.

Bei der Notrufnummer 110? Als Erstes kommt ein Band ran: "Polizei Notruf, bitte legen sie nicht auf." Nach ein paar Sekunden geht dann ein Beamter ganz einfach mit "Polizei, was kann ich für sie tun?" ran. War zumindest so als meine Mum mal angerufen hat.

Die meldet sich meistens ganz schlicht mit "Polizei".