Während Krankzeit von Arbeitsgeber terrorisiert und mit Email und Anruf bombardiert

10 Antworten

Hallo Hoffnungde,

was da bei dir mit dem Chef/in der Arbeit abgeht ist ja furchtbar.

Wenn du krankgeschrieben bist, dann bist du auch krankgeschrieben und darfst garnicht arbeiten! Soweit ich weiß, erlöschen sämtliche Versicherungsansprüche, falls du während der Krankschreibung arbeiten gehst und dir was zustößt. Was deine Ärztin befunden hat, ist in dem Moment sozusagen Gesetz. Dass ihr nur einen kleinen Betrieb habt, spricht nicht dagegen, einen Betriebsrat zu gründen. In §1 BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) wird geregelt, dass ab 5 Mitarbeitern im Betrieb Betriebsräte gewählt werden! Was deine Krankheit angeht: das ist deine Privatsache und hat niemanden und am aller wenigsten was den Arbeitgeber zu interessieren. In diesen so genannten Kranken- oder Krankheitsrückkehrgesprächen werden Mitarbeiter nur mürbe gemacht, ihnen werden Ziele gesetzt, die die Mitarbeiter selten oder gar nicht einhalten können. Auf gar keinen Fall sollst du deinen Chef an den Arzt verweisen und dem Arzt Erlaubnis erteilen, dem Chef Auskunft über deine Krankheitsgeschichte preis zu geben! Komm gar nicht erst auf solche Ideen! Wie hier bereits geantwortet, heb die Emails und SMS des Chefs am Besten auf. Gegebenenfalls könntest du diese irgendwann mal gut verwenden können, wenn es darauf ankommt (z.B. vor Gericht usw.).

Ihr braucht dringend einen Betriebsrat. Du persönlich könntest dich an eine passende Gewerkschaft oder einen arbeitnehmerfreundlichen (Fach)anwalt für Arbeitsrecht wenden (Vorsicht! Es gibt auch Arbeitgeberrechtsanwälte).

MfG

Martinek

P.S.: Gute Besserung und viel Kraft!

Beim nächsten Anruf kurz und trocken sagen:

Meine behandelnde Ärztin hat mich für zu krank befunden um zu Arbeiten. Ihr Verhalten ist der Heilung nicht förderlich und grenzt an Stalking und vorsätzlichen Terror. Bitte unterlassen Sie das. Auf Wiederhören.

Auflegen, fertig.

Hast du Nummernerkennung im Display? Ansonsten ist im Vorteil, wer eine Fritzbox hat! Da kann man eingehende Anrufe nach der Nummer filtern und ggf sperren. Das für die Dauer der Krankschreibung aktivieren und er kann nicht mehr durchklingeln.

Die Mails archivieren und mal einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen oder beid er gewerkschaft nachfragen! Ggf den Betriebsrat, so ihr einen habt.

Seine Arbeitsaufträge mit dem Vermerk zurücksenden, dass du krank geschrieben bist.

du solltest dir erst einmal in kurzen zügen diesen terror notieren und auch die anruf/sms zeiten. er hat kein recht darauf dich so zu terrorisieren. er darf maximal nachfragen wann du wieder gesund bist und er kann kontrollieren, ob du wirklich krank bist das heißt du kannst den notwendigen haushalt erledigen doch nicht gerade mit wischeimer und lappen rumlaufen. ansonsten hat er dich zwecks genesung in ruhe zu lassen, denn wenn du krank geschriebeb bist und wegen irgendeiner akte in die firma faährst und es passiert etwas dann gibt es richtig ärger

Andrea2009  01.08.2010, 08:59

GENAU! Diesen Aspekt ( bei Krankheit ist man in der Firma nicht unfallversichert )sollte man nicht vergessen!

Deine Ärztin hat sich schon etwas dabei gedacht, als sie dich krankschrieb!!! Das Verhalten deines Chefs grenzt ja schon an Mobbing. Geh nicht ans Telefon, schalte das Handy ab und BASTA! Wenn es dir zu bunt wird, kannst du sogar per Anwalt eine "Unterlassung" anstreben. Wird sich natürlich auf das Arbeitsklima schlecht auswirken, weiss ich... Aber du hast dir die Zeit zu nehmen, um gesund zu werden - da soll er dich bitteschön nicht dran hindern. ALLES GUTE!

Habt Ihr keinen Betriebsrat?!? Sein Verhalten ist unmöglich! Heb bitte die @ mails auf und seine sms.!!! Und am Montag würde ich nochmal zur ärztin gehen, und mit ihr darüber reden! Aufgrund seiner dauernden Anrufe und Kontaktaufnahmen kannst Du Dich nicht erholen!Gute Besserung!!!