Kann man bei jeder polizeilichen Maßnahme einen Anwalt anrufen, der am Telefon hilft oder sogar persönlich kommt?

4 Antworten

  • Immer freundlich bleiben!
  • Atemalkoholtest und Drogenschnelltest im Zweifel verweigern!
  • Für die Durchsuchung des Fahrzeugs oder des Gepäcks auf richterlichen Beschluss bestehen!
  • Verbandskasten und Warndreieck griffbereit und nicht im Kofferraum aufbewahren!
  • Rufen Sie einen Strafverteidiger an

Letztlich bleibt dennoch festzuhalten, dass die dargestellten Verhaltensempfehlungen nicht immer vor nachteiligen Folgen einer Verkehrskontrolle schützen können. In Situationen in denen die Polizei Aufgrund eines Anfangsverdachts Maßnahmen wie die Durchsuchung des Fahrzeugs oder eine Blutuntersuchung vornimmt, empfehle ich unverzüglich einen Anwalt einzuschalten.

Hallo1234567900
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Für den richterlichen Beschluss. Wie lange muss man da warten?

Angenommen ich habe 5 Gramm grünes dabei und die Polizei will, sich im Kofferraum umsehen. Dürfen die beim Anfangsverdacht auch ohne Beschluss durchsuchen?

Basstom  22.05.2022, 04:28
@Hallo1234567900

Bei begründetem Verdacht und/oder Gefahr im Verzug dürfen die das, soweit mit bekannt ist.

Wir sind keine Bananenrepublik. Es ist der Job der Polizei gewisse Subjekte aus dem Verkehr zu ziehen. Die haben es nicht speziell auf dich abgesehen. Ich würde daher mal überlegen, warum du in ihrem Fadenkreuz gelandet bist.

Natürlich kannst du ohne Anwalt mit der Polizei verhandeln. Würde ich aber nicht machen. Hier ist "Schweigen Gold". Einfach mal nix sagen und den Mund halten ist oft im Leben der beste Rat.

Eine Beratung bei einem Anwalt ist durchaus bezahlbar. Teuer wird es, wenn er selber aktiv werden muss, oder wenn es vor Gericht geht. Wenn man unschuldig vor Gericht steht, zahlt die Gegenseite die Kosten der Gegenseite mit. Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus. Wenn man wegen haltloser Vorwüfen vor Gericht auftaucht, zahlt man den Gegenanwalt mit.

Meiner Erfahrung nach, halten sich deutsche Polizisten durchaus an die geltenden Gesetze und kennen diese auch recht gut. Je lauter der überprüfte Bürger diese beschimpft, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ertappter Bürger ist. In einer völlig ausweglosen Lage ist es "in gewissen Kreisen" in Mode gekommen den Staatsvertreter zu verunglimpfen. Als wenn das hilfreich wäre ... War es noch nie und wird es auch nie.

Wenn ich einen guten Anwalt brauche, höre ich mich um. Anwälte, die gleich von mehreren ihrer Mandanten empfohlen werden, sind meistens gut. Ich habe auch schon mal meine Rechtschutzversicherung gefragt, als ich einen sehr speziellen Anwalt benötigte. Da nahm ich den, mit denen die zusammen arbeiteten. Der machte seinen Job ordentlich.

ZuumZuum  22.05.2022, 06:16

Wenn man unschuldig vor Gericht steht, zahlt die Gegenseite die Kosten der Gegenseite mit.

Das ist ein goßer Trugschluss. Erst wenn ein sauberer Freispruch in einer Hauptverhandlung erfolgt, zahlt die Staatskasse. Kommt es zu einer Einstellung des Verfahrens, z.B. aus Mangel an Beweisen, dann zahlt man seine Zeche selber.

Realisti  22.05.2022, 10:45
@ZuumZuum

Stimmt, das hätte ich deutlicher aufzeigen müssen.

In aller Regel sind jegliche Maßnahmen längst beendet bis der Anwalt vor Ort ist. Die Polizei muss nämlich bei den meisten Maßnahmen nicht auf den Anwalt warten.

Natürlich kann man das. Kommt allerdings darauf an, um welche Massnahmen es sich handelt. Bei einer normalen Verkehrskontrolle wird dein Anwalt dir raten, sie zu erdulden. Bei einer Festnahme auf frischer Tat wurd man dich erst einmal dingfest machen, damit man dir deine Straftat auch vorwerfen, und dich der Strafverfolgung zuführen kann.