Kann man die Polizei per SMS alarmieren?

11 Antworten

Jein, es gibt in Deutschland keine Möglichkeit über die Notrufnummern eine SMS- oder Whatsapp-Nachricht zu schicken.

Einzelne Polizei-Direktionen oder Bundesländer bieten aber die Möglichkeit eines Notfallfax an. Wenn man der SMS-Nummer eine 99 voransetzt wird die SMS ja als Fax ausgegeben, geht übrigens auf jedem Faxgerät, dann wäre das eine Möglichkeit https://www.polizei.nrw.de/koeln/artikel__2018.html

Andere Bundesländer prüfen derzeit die Möglichkeiten, siehe: http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-in-berlin-und-brandenburg-notruf-per-sms-und-whatsapp-vorgeschlagen/12325388.html

Ich würde dennoch dazu tendieren den Notruf zu verwenden.

Die Frage kommt hier ab und an, bitte mal die Suche verwenden.

Nur mal angenommen, jemand bricht bei Dir ein und bedroht Dich oder Deine Familie.

Da willst dann allen Ernstes noch den Nerv haben, eine detaillierte SMS zu schreiben? Wie lange soll das denn dauern und was machst bei einem Missverständnis oder Tippfehlern?

Klar kann das passieren aber mir ist schon öfter aufgefallen das man in Stress Situationen eindeutig schneller schreibt. Ist ja auch egal es war ja nur ein Gedanke

Notrufe sind kostenlos und die "Zustellung" ist vorrangig.

Wie soll eine Not-SMS verrechnet werden und wie soll die Leitstelle darauf Antworten?

Und was passiert, wenn wegen technischer Gegebenheiten die SMS erst nach 30 Minuten ankommt oder noch später?

So viele Unwägbarkeiten sind es gar nicht wert, ein solches System ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Wenn wir uns auf Stumme bzw. Taube einigen können, dann ergibt die Frage einen Sinn, ansonsten ist sie sinnlos.

Es gibt die Möglichkeit, per Fax für o. g. Personen Hilfe anzufordern, dazu gibt es ein speziellen Faxvordurck: http://gehoerlosen-bund.de/images/stories/pdfs/dgb_notruftelefaxvorlage.pdf

Dieses System funktioniert schon seit längern einwandfrei.  Per SMS fehlen die rechtlichen und technischen Hürden.

So ganz sinnfrei sind Notrufe per SMS nicht, allerdings kann ich mir nur ein Fall vorstellen. Wenn man in der U Bahn(hof) ist und ein Notfall herrscht. Da Anrufe bestenfalls abgehackt funktionieren, eine SMS aber so lange gesendet wird, bist sie durch ist, kann in diesem speziellen Fall eine SMS sinnvoll sein. Aber auch hier wieder die Einschränkung: In den Fahrzeugen und Haltestellen gibt es Notrufsäule. Die Säulen müssten defekt sein, die Kameraüberwachung auch und du musst ganz allein sein und Hilfe brauchen - dann kann SMS sinnvoll sein, dürfte aber kaum in der Praxis vorkommen.

Du kannst ja auch eine App nutzen, die Texte in Gesprochenenes umwandelt. Ansonsten theoretisch über Twitter, wobei sie natürlich explizit darauf hinweisen, dass man in Notfall immer anrufen soll, und keine Online-Überwachung stattfindet.

Okay, Dankeschön :)

Nein.

Notruf per SMS ist in den meisten Fällen (noch) nicht möglich.

Ein Problem dabei ist, dass die Provider nicht verpflichtet sind SMS zeitnah durchzustellen. Was nützt es wenn dein Notruf Stunden später ankommt?

Für Gehörlose gibt es die Möglichkeit einer alarmierung per Fax.