Stromvertrag vor der Haustür abgschlossen, reich Telefonischer wiederruf?

7 Antworten

Da es sich um ein Haustürgeschäft handelt hast du ein 14tägiges Rücktrittsrecht ohne Begründung warum. (wahrscheinlich sogar wesentlich länger, aber ich kenne den Fall nicht genau. Geh sicherheitshalber von 14 Tagen aus) Du solltest, da du blöderweise einen Vertrag abgeschlossen hast, jetzt auf Nummer sicher gehen. Kündige den Vertrag schriftlich mit Rückschein-Einschreiben um nachweisen zu können dass du rechtzeitig reagiert hast.

Diese Drückerkolonnen verwenden diverse Tricks. Hast du überhaupt Kopien bekommen was du eigentlich unterschrieben hast? Oft geben sie einem das nicht, sondern es werde dir angeblich zugeschickt usw. Damit wird die Zeitfrist oftmals umgangen, da erst nach Wochen reagiert wird. Schlechter wäre es auch, wenn das Datum auf dem Vertrag "versehentlich" zurückgesetzt wurde. Dann wäre diese Widerspruchsfrist angeblich abgelaufen...

Ich hoffe mal, dass dies bei dir so nicht der Fall ist.

ABLAUF:

Hier ein Artikel zum Haustürgeschäft, allerdings recht grob:

https://www.verbraucherzentrale.de/vertraege-an-der-haustuer

Seit 2014 gilt die Umsetzung einer EU-Vorschrift, die dort enthaltenen Rechte wurden für diese Fälle aber eher erweitert, trotzdem ist einiges zu beachten:

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/pdf/ihk/themen/rechtsinformationen/Merkblatt_Verbraucherrechte_Richtlinie13.06.2014.pdf

Siehe Seite 2 oben, aber m.E. ist entscheidend der Hinweis auf Seite 3 über die Formulierung eines "Widerrufsformulars". Ich persönlich würde das verwenden, damit ich auf der sicheren Seite bin. Wenn du es benutzt, wende dich an den deinen Vertragspartner, nicht das Energieunternehmen. Wenn du den Rücktritt wie oben beschrieben erklärst, ist er gesetzlich verpflichtet dir per Brief eine Bestätigung des Rücktritts zu schicken.

Und hier ist das Musterformular zum herunterladen:

http://www.recht-finanzen.de/faq/2039-wie-setzt-man-ein-widerrufsschreiben-auf

Den Begriff Musterformular nicht zu wörtlich nehmen. Aber dieses Schreiben beinhaltet alle notwendigen Formulierungen.

Soweit zur Theorie. der Begriff GASAG gehört wohl der Berliner Firma GASAG. ich hoffe du hast eine Adresse und Daten des Verkäufers nicht der Firma, denn du must dich an die Werbefirma wenden. Die GASAG kann da nichts dafür. ... wenn du wirklich Zweifel hast, google nach der Verbraucherzentrale deines Wohnortes und gehe möglichst bald dorthin und frage notfalls nach. Diese Verträge können teils recht teuer werden...

Viele Grüße und das Beste

Hallo, die Erfahrung hatte ich auch schon. Ja, da genügt ein Anruf. Du hast ja noch dein Widerrufsrecht.

Ruf einfach dort an und sag das du es dir anders überlegt hast.

Ps. Je nach Anbieter kann es vorkommen das sie etwas schriftliches von dir verlangen, allerdings hab ich bis her das Glück gehabt solche Dinge telefonisch zu klären ... Deshalb wäre das telefonische zumindest mal ein versuch wert! (Geht auch schneller)

Hallo.

Die versuchte dich von dem 14 Tägigem Kündigungsrecht zu übertöpeln.

Mach es schriftlich mit Einwurfeinschreiben oder mit Rückschein  . Dann ist es sicher.

Ich würde mich nicht auf das Telefonat einlassen.

alles ganz schnell schriftlich per einschreiben widerrufen - ganz wichtig ! wenn es diese dame nämlich leider °^vergisst°^bist du die blöde

matrix1984  16.08.2017, 19:33

Warum per Einschreiben??? Reine Geldverschwendung...

Ein telefonischer Widerruf ist möglich. Alternativ kannst du Deinen Vertrag via E-Mail widerrufen.

Der Dame am Telefon hab ich dann gesagt das ich den Vertrag gerne wiederrufen möchte und sie meinte das wäre kein Problem und sie würde alles stornieren.

Ist doch Okay...Vertrag wurde  fristgerecht widerrufen!