Delle beim Autotür aufmachen abgekommen?

14 Antworten

Wie tief der Schaden ist, lässt sich anhand der Fotos nicht sagen.

Es ist nie eine gute Idee, Schäden unter der Hand zu regulieren, insbesondere wenn man sich gar nicht auskennt.

Besorg dir ein Preisangebot für die Reparatur, frag beim Zentralruf der Autoversicherer nach der Haftpflichtversicherung des verursachenden Fahrzeugs, schreib die an, schick denen die Fotos, reich das Preisangebot ein, sag dass du reparieren möchtest und dass der Unfallgegner dir 50 € gegeben hat, die jedoch zur Reparatur nicht ausreichen.

Wenn die Versicherung kulant ist, kriegst du ohne viel Federlesen noch den Restbetrag.

enforcerix972
Fragesteller

Danke! Wie soll ich vorgehen? Geht es wirklich?

Maro95  11.07.2018, 17:09
@enforcerix972

Es ist durchaus nicht unüblich, Nachforderungen zu erheben, z.B. wenn bei einer Reparatur weitere unfallkausale Schäden entdeckt werden oder wenn fiktiv abgerechnet wurde und nach der Reparatur die Mehrwertsteuer geltend gemacht wird.

Das ist jetzt viel Fachblabla, mach es einfach wie geschildert und wende dich an die Versicherung. Und merke dir für die Zukunft: Versicherungen hassen es, wenn die Beteiligten untereinander rummauscheln.

enforcerix972
Fragesteller
@Maro95

Danke. Wie gehe ich vor, wenn er Unfallgegner die Quittung erwähnt? Auf der Quitting schrieb ich unter falschem Namen nur "Hiermit bestätige ich (Mein Kennzeichen), das der Schaden an meiner rechten Fahrtür mit 50 Euro beblichen wurden."

Maro95  11.07.2018, 21:18
@enforcerix972

Also erst mal ist es bescheuert, da einen falschen Namen raufzuschreiben, weil du über das Kennzeichen eh zu ermitteln bist.

Die 50 € solltest du schon von dir aus erwähnen. Die zieht die Versicherung bei einer Zahlung dann halt ab. Ist ja nur ein "Nachweis", dass du 50 € bekommen hast.

Für die 50 € kannst du dir jede Menge Lackstiffte und Klarlack besorgen. Jeder weiß doch, dass es nicht günstig ist, solche Dinge reparieren zu lassen, da das eben keine Arbeit von 15 Minuten ist.

Ich kann mich irren, aber auf dem Bild sehe ich noch eine andere Macke die scheinbar schon rostet. Wozu also die Aufregung, wenn dich die andere Macke auch bisher nicht gestört hat.

enforcerix972
Fragesteller

Danke. Ja mein Auto hat schon einige Dellen. Ich war in der Situation etwas überfordert da ich keine Preise im Kopf hatte. Und eine Forderung von 300 Euro habe ich mich schlicht nicht "getraut" zu sagen. Wie würdest Du vorgehen bei so etwas?

Jack98765  11.07.2018, 14:23
@enforcerix972

Fahr zu einer Werkstatt die Smartrepair anbietet, denn so groß ist der Schaden nicht. Es wird auf alle Fälle aber trotzdem teurer als 50 €. Mit der Zahlung hast du auf weitere Schritte verzichtet, der Schaden wurde reguliert.

Den Fall hatte mein Vater auch.....

Auch wenn eine schriftliche Einigung vorliegt, so kannst du das der gegnerischen Versicherung anhand des Kennzeichen über den Zentralruf der Auroversicherer melden.....solltest aber dann wissen (am besten Kostenvoranschlag) wie hoch der tatsächliche Schäden ist und mitteilen, dass Du davon ausgegangen bist dass Du eigentlich den Schaden mit den 50€ beheben kannst

Bitte ab sofort mmer grundsätzlich Polizei rufen! !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen kannst du jetzt nichts mehr! Der Schaden wurde beglichen und quittiert. Der andere Typ hat sich zumindest gefreut, das er so billig davon kam!

enforcerix972
Fragesteller

Wie wärst Du vorgegangen? Was hätte man hier verlangen soll?

NamenSindSchwer  11.07.2018, 14:10
@enforcerix972
Was hätte man hier verlangen soll?

Dazu lässt man einen KVA in seiner Werkstatt machen...

enforcerix972
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Irgendwie hatte ich das Gefühl ich muss das jetzt klären sonst kann ich das später nicht beweisen

blacksheepkills  11.07.2018, 14:43
@enforcerix972

Naja, also ich hätte 200€ verlangt... Aber auch nur, weil ich jemanden kenne, der das für etwa 200€ hingebügelt hätte...

Ansonsten Kostenvoranschlag in der Werkstatt machen. Der Typ hätte ja dann immer noch selbst entscheiden können, ob er es aus eigener Tasche zahlt oder über die Versicherung laufen lässt.

PS: Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer Waschanlage. Die hat ne Delle in mein Auto gedrückt. Hab das dann vor Ort direkt mit dem Besitzer ausgehandelt...

Klar, mit 50€ hast du dich bissl unter Wert verkauft, aber andererseits: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... Ich meine, die 50€ hast du in der Tasche, 300€ oder so hätte der andere sicher nicht dabei gehabt und vermutlich auch nicht so eben sich drauf verständigt. Das heißt es hätte Schriftverkehr stattfinden müssen, vielleicht hätte der andere Fahrer aufgrund der größeren Höhe des Betrags mehr Anstrengungen unternommen sich zu wehren etc.. Und ehrlich, wenn du schon sagst, dass dein Wagen weitere Dellen hat, lässt du die Macke doch vermutlich eh nicht beseitigen. Man muss doch aus seinem Gegenüber nicht immer das letzte was geht rauspressen. Also freu dich doch, dass du deinem Gegenüber ein freundliches und faires Angebot gemacht hast (wenngleich "versehentlich"...) und darüber, dass du jetzt ne knappe Tankfüllung bekommen hast. Dein Arbeitskollege ist mir nicht unbedingt sympathisch - er gehört zu den Leuten, deren Auto man nicht versehentlich anecken möchte, weil die nur möglichst viel Reibach machen wollen. Aber das sind die Leute, wegen denen immer häufiger (selbstverständlich zu unrecht) Fahrerflucht begangen wird. Klar hat jeder ein Anrecht auf Entschädigung bei so einem Schaden, aber man kann es eben auch fair regeln. Mein Vater hat - zur Verwunderung der Unfallgegner - schon weit mehr als einmal die Leute weggeschickt und wollte nichts haben - einmal musste er es sogar schriftlich der gegnerischen Versicherung bestätigen! ;0)

Ich würde mich freuen, wenn du dich jetzt freuen könntest einem Familienvater ein faires Angebot unterbreitet zu haben, statt "rechtmäßig" die höchstmögliche Summe aus ihm rauszupressen!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
enforcerix972
Fragesteller

Danke. Wie würdest Du in der Situation umgehen? Was hättest du verhandelt?

T3Fahrer  11.07.2018, 18:07
@enforcerix972

Schwer zu sagen... Kommt auf die Größe der Beschädigung an und welches unserer Autos betroffen gewesen wäre... Wir haben einen älteren Beetle, da hätte ich mich vermutlich je nach Beschädigung irgendwo zwischen "passt schon, aber nächstes Mal besser aufpassen" oder so etwa in der Größenordnung 50-100€ geeinigt... Bei unserem ziemlich neuen Benz, der noch keine wesentlichen anderweitigen Blessuren hat, hätte ich wahrscheinlich auf einen Austausch der Daten bestanden und mich als Kompromiss um eine SmartRepair-Lösung bemüht...