Brauch die polizei die personalien des täters?

6 Antworten

Die Polizei braucht die Personalien. Anhand eines Fotos sind Ermittlungen nur dann erfolgreich, wenn ein Täter bereits in den Datenbanken vorhanden ist.

Ohne Personalien findet eine Ermittlung gegen Unbekannt statt. Natürlich ist es Aufwand, den Täter anhand eines Fotos zu finden. Wieviel hängt vom Einzelfall ab. Möglicherweise findet man ihn ja schon über die Google Bildersuche. Auch kann der Täter ja wegen anderer Straftaten verdächtig sein.

Wieviel Aufwand die Polizei in die Ermittlung steckt hängt wiederum von der Tat ab. Bei einen Mörder wird man da um viele Größenordnungen mehr Aufwand betreiben als bei einen Taschendieb.

Woher ich das weiß:Recherche
  • also, es reicht nicht, wenn du denen ein foto zu schickst, und auf die rückseite schreibst "schauen sie mal, ganz schlimmer finger"..

da musst du schon etwas genauer werden, wenn du nur ein foto hast.

wo war die person, wann war das, kennst du die, ist die da öfter, wo könnte die ihre connections haben, gibt es andere hinweise, dies das, mag die vielleicht ananas?

dann hat die polizei vielleicht die chance, mal da nach der person zu fahnden, und ausschau nach leuten zu halten, die auf die beschreibung und das aussehen vom bild passen. Also brauchst du schon ein foto im postkarten format, und eine kleinere schriftgröße für so eine anzeige, wenn du wirklich nur dieses foto von der person haben solltest.

Die Polizei kann mit Bildern nach dem Täter fahnden, wenn du seinen Namen nicht kennst. Anschrift usw. können die ja alles im Computer nachgucken, aber die brauchen halt einen Namen.

Dein Ernst?

In wie vielen Kriminalfälle ist das der Fall, dass alles über den Täter bekannt ist?

Bisschen weltfrend, oder?

Gruß S.