Konto im Minus- Versehentlich zu viel abgehoben?

12 Antworten

Im Normalfall würde jetzt der Dispo anschlagen. ca12% Zinsen Pro Tag je nach Bank. Wenn du Glück hast, und schnell wieder Geld Einzahlst und deine Bank das immer am Ende des Tages überprüft passiert sogar garnichts, da der Dispo-Prüfer das nichtmal mitbekommen hat.

Du wirst Überziehungszinsen zahlen für jeden Tag den Du überzogen hast. Aber mehr als 1 Euro wird das nicht werden. Problematisch wird es nur dann, wenn ggf. eine Abbuchung für eine Rechnung kommt, die dann ggf. zurück gebucht wird. Dann werden da schon ein paar mehr Euros fällig. Aber wenn keine Abbuchung kommt und Du bekommst am ersten wieder Geld, lass es einfach und zahl die paar Cent Zinsen. Das lohnt den Aufwand ja nicht.

Doch 76€ sollen abgebucht werden von O2 ^^ also sind vorgemerkt steht bei meiner Sparkassen App. Ich werd morgen was einzahlen, aber denke trotzdem wird O2 dann eine Mahnung schicken oder irgendwas anderes. Keinr ahnung wie die reagieren da ich immer ein gedecktes Konto hatte

@Florist2000

Du kannst auch Deine Bank anrufen. Das die das Geld ausnahmsweise durchlassen. Dann biste halt mal ein paar Tage mit 150 im Minus. Ich nehme mal an Du bekommst am 1. Geld. Das heißt das sind 6 Tage im Minus. Das kostet Dich vielleicht 60 Cent Zinsen.

Ich würde ja annehmen das du ein dispo nutzen darfst (sonst hätte ich gedacht macht ein Auszahlungsautomat sofort zu) .. Wenn dem so ist .. wartet die Bank bis du wieder ins Plus kommst und berechnet Zinsen für das Überziehen.

Darfst du das nicht ... hm bin ich etwas überfragt .. überweisungen würden storniert werden. Bargeldauszahlung kann man nicht stornieren ... vermutlich fordert dich die bank auf dein Konto umgehend zu begleichen (natürlich auch nit kosten)... würde ich annehmen.

Wenn du ein normales Konto hast mit regelmäßigen Zahlungseingängen und über 18 bist, dann hat dir deine Bank in der Regel einen Dispositionskredit (kurz Dispo) eingeräumt.

Dann passiert gar nix. Am Quartalsende musst du dafür Zinsen zahlen. Die sind zwar hoch (rund 10 %), aber das sind bei 70 Euro gerade mal 7 Euro im Jahr, im Monat also rund 60 Cent, in der Woche 15 Cent.

Jetzt musst Du 70,- wieder darauf überweisen. Oder Du hast einen Dispokredit, dann zahlst Du eben Zinsen bis es wieder ausgeglichen ist.