Konto überzogen aber gleich wieder ausgeglichen?

7 Antworten

Das passt jetzt so.

Aber man wird dir für die Zeit wahrscheinlich trotzdem Spesen berechnen.

verreisterNutzer  23.03.2022, 09:51

Wenn die Wertstellung am gleichen Tag ist, dann werden weder Spesen noch Zinsen berechnet.

Für was eigentlich Spesen??

MaryLynn87  23.03.2022, 09:53
@verreisterNutzer

Für den Kredit.

Und je nachdem welchen Knebelvertrag man unterschrieben hat, könnte da schon was anfallen.

verreisterNutzer  23.03.2022, 09:54
@MaryLynn87

Ja aber da ist ja kein Kredit entstanden, wenn das am gleichen Tag wieder ausgeglichen wird.

MaryLynn87  23.03.2022, 09:55
@verreisterNutzer

Nachdem das Konto überzogen war, ist ein Kredit entstanden.

verreisterNutzer  23.03.2022, 09:58
@MaryLynn87

Ja aber nur kurz - innerhalb eines Tages verrechnen das die Banken. Sollzinsen gibts nur tageweise, nicht stundenweise :)

Passt das jetzt so oder muss ich noch etwas tun?

Alles erledigt und alles wieder im "grünen" Bereich.

Sofern das Konto valutarisch am selben Tag ausgeglichen wurde, dürften keine Zinsen erhoben werden. Allerdings ist zu prüfen, mit welcher Wertstellung die Überweisung verbucht wurde, evtl. wurde das (scheinbar) ausgeglichene Konto doch einen Tag überzogen.

Alisa144
Fragesteller

Nein es wurde heute abgebucht und wurde dann innerhalb paar Stunden ausgeglichen

HugoHustensaft  23.03.2022, 10:02
@Alisa144

Das ist der Buchungstag, aber nicht zwingend die Wertstellung (Valutierung)!

passt so, außer das dein Freund vermutlich irgendwann das Geld wieder haben will?

je nach wertstellung der Überweisung könnte es sein, das für ein oder zwei Tage Zinsen für den dispo oder die Überziehung anfallen. Wären dann aber wohl nur ein paar cent

Hast du keinen Dispo? Dann kannst du nur hoffen, das die Bank eine Überziehung duldet. Wenn nicht, wird die Abbuchung nicht durchgeführt und du hast anderweitig Schulden. Der kurzfristige Ausgleich durch deinen Freund hilft da wenig, da dieser frühestens morgen als Gutschrift erscheint.

verreisterNutzer  23.03.2022, 09:59

Dadurch das die Abbuchung zustande kam und das Konto ins Minus gerutscht ist, hat die Bank die Überziehung ja schon geduldet.

Alisa144
Fragesteller

Die Gutschrift ist schon auf dem Konto