Was passiert wenn man in der Probezeit driftet?

9 Antworten

Hallo Ardi1401,

solange Du beim Driften keinen gefährdest oder gar schädigst, sondern nur unnötig Lärm machst, kommt auf Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog nur folgende schriftliche Verwarnung zu:

Tatbestandsnummer: 130100
Tatvorwurf: Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
Ordnungswidrigkeit gem.§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat
Verwarnungsgeld: 10,00 €
Punkte: Nein
Fahrverbot: Nein
Eintrag als A oder B- Verstoß: Nein

Somit hat der Verstoß auch keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Schöne Grüße
TheGrow

Ardi1401
Fragesteller

Danke dir, einer der sehr seltenen hilfreichen antworten die ich hier bekomme.

Das wäre gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und du würdest eine Strafe bekommen. Kannst du im Bußgeldkatalog einsehen.

19Michael69  17.05.2018, 14:12

"Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" wäre - wenn das denn einer wäre - eine Straftat.

Bei einer Straftat kann man nicht einfach mal so im Bußgeldkatalog nachschauen.

Gruß Michael

Das was du da gemacht hast war etwas mit dem Heck rum zu rutschen! Ein Drift geht anders, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche 😉👍

Warum kommt man überhaupt auf so eine bescheuerte Idee?!

Sry aber so ein Verhalten ist einfach nur hirn- und verantwortungslos.Du bringst damit nicht nur dich in Gefahr sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Nächstes mal Kopf einschalten, nachdenken und überlegen ob so eine Aktion irgendwie sinnvoll ist und dir irgendwas bringt/ bzw. dich in irgendeiner Form weiter bringt.

Wenn du driften willst, fahr zu einem Verkehrsübungsplatz oder suche dir ein sonstiges Privatgelände auf dem sowas gestattet ist und du niemanden in Gefahr bringst.

Wenn die Polizei dich bei solchen Aktionen beobachtet, hat das sicher Konsequenzen für dich, damit zeigst du mehr als deutlich das du geistig nicht reif genug bist ein KFZ zu führen, bzw. am Straßenverkehr teil zu nehmen.

glasair  17.05.2018, 14:44

Leider sind solche Aktionen per se nicht strafbar.

RefaUlm  17.05.2018, 16:16

Zum driften geht man zu speziellen Events und Wettkämpfen, was er da gemacht hat hat absolut gar nix mit Driften zu tun

Wenn kein schaden entsteht und es keine Ordnungsbehörde sieht, nichts!

Aber Du bist zum Führen eines Fahrzeuges nicht "reif" genug!!!!