rote ampel überfahren-probezeit und was jetzt?

14 Antworten

Die meisten Ampeln werden nicht überwacht. Mach dir erstmal keine Sorgen.

Bei Ampelverstössen wird zwischen mehreren verschiedenen Faktoren entscheiden was du bekommst. Der krasseste Fall ist natürlich alkoholisiert zu sein, die Ampel ist schon 10 Sekunden rot und du gefährdest oder tötest jemanden durch grobe Fahrlässigkeit, da du die Ampel überfahren hast.

Da deine Beschreibung nicht so arg schlimm klingt. Sprich du warst maximal 1-2 Sekunden nach umsoringen der Ampel drübergefahren. Und hast niemanden dabei gefährdet, dann sollte eig nicht so viel passieren. Klar bist du wenn du in der Probezeit bist bei jeglichem Rotlichtverstoss mit 3 Punkten, Geldstrafe und MPU bzw. Aufbauseminar dabei. Allerdings hättest du wirklich entweder von einer Streife angehalten werden müssen oder du hättest wirklich geblitzt werden müssen. Der Faktor der übrigens über deine schlussendliche Strafe wirklich entscheidet ist die ZEIT die du nach dem auf Rot schalten gebraucht hast um über die Ampel zu kommen.

Die meisten Ampelblitzer in D arbeiten allerdings noch mit dem normalen Blitz. Mittlerweile wird aber auch auf Infrarotblitzer umgestiegen, da diese die Autofahrer nicht irritieren sollen. Durch den Blitz entstehen bei Dunkelheit oft erst Unfälle, da der Autofahrer geblendet wird. In deinem Fall gehe ich mal davon aus das nichts kommen wird da du keinen Blitz bemerkt hast. Und anscheinend auch keine Streife in der Nähe war. 😬

Bei weiteren Fragen gerne kommentieren :)
Lg Niels

NielsD  28.03.2016, 15:40

xD wieso 2010? 😂😂😂

mir ist das auch grade eben passiert -.- das war nen roter abbiegepfeil, ich hab den einfach nicht gesehen, weil für gerade aus grün war. ich krieg grade leichte panik, das da was kommt. blitzt das denn so richtig,(wie beim normalen blitzer) wenn man geblitzt wird? udn was droht dann... 4 wochen lappen weg, geldstrafe und nachschulung?

Das hättest du schon gemerkt, wenn der Blitz bei dir eingeschlagen hätte ! Und ja, es gibt viele Ampeln die eine Blitzanlage haben. Du bekommst wenigstens 4 Wochen Fahrverbot, eine Geldstrafe und darfst zur Nachschulung.

Ich habe auch eine rote Ampel überfahren. Ich musste Strafe bezahlen (120€) und ein Aufbauseminar machen ( je nach Fahrschulen unterschiedlich bis 400€) und 30€ Bearbeitungskosten fürs Amt zahlen. Weiterhin habe ich 3 Punkte bekommen und meine Probezeit wurde um 2 schöne Jahre verlängert =(