Probezeit gelbe Ampel gefahren und geblitzt welche Konsequenzen?

8 Antworten

Die Ampel muss vorm passieren der Kontaktschleife schon Rot gewesen sein. Mit viel Glück warst du unter einer Sekunde Rot. Unter einer Sekunde Rot: 90 Euro Geldstrafe, 1 Punkt + Probezeitmaßnahmen (Verlängerung + Aufbauseminar. Ab einer Sekunde Rot: 2 Punkte, 200 Euro, 1 Monat Fahrbverbot + Probezeitmaßnahmen. Ich hoffe für dich das unter einer Sekunde Rot hattest und kein Fahrverbot bekommst

LG
spythegirl

Wenn du einen anderen Fahrer als dich, den Halter, nehme ich an, benennen willst, mußt das beweisen oder zumindest plausibel machen, und man wird dir auferlegen, ein Fahrtenbuch zu führen.

Wie hier schon gesagt wurde, bei Gelb wird man nicht geblitzt.

Auch wenn das für Dich so ausgesehen haben kann, Du hast als Fahrer überhaupt nicht den Einblick um noch genau erkennen zu können was die Ampel beim Passieren anzeigte.

Du solltest Dich also damit anfreunden einen Rotlichtverstoß begangen zu haben.

Diese dürfte dann aber unter einer Sekunde liegen, es kommt also Folgendes auf Dich zu:
➣ 90€ Bußgeld
➣ 1 Punkt
➣ 28,50€ Gebühren

Dann folgen natürlich auch Probezeitmaßnahmen:
➣ Aufbauseminar
➣ Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

Du solltest Dich auch hüten eine andere Person als Fahrer anzugeben,
das ist ein Straftatbestand.

Kein Ampelblitzer dieser Welt blitzt bei Gelb.

Überlege also ob es wirklich gelb war oder eben gelb war als du die ampel das letzte Mal gesehn hast 😀

Und wenn doch ist es ein technischer Fehler und du kannst diesen beeinspruchen.

Warum sollte Deine Mutter oder Deine Schwester ein Fahrverbot auf sich nehmen, wenn sie gar nicht gefahren sind?