Was passiert wenn man zu Unrecht verhaftet wurde und freigelassen wird?

7 Antworten

In der Regel bekommt man nur dann eine Entschädigung, wenn man entweder freigesprochen wurde oder jemand anderes für die Tat rechtskräftig verurteilt wurde. Wenn man freigelassen wird, heißt das ja nicht automatisch, daß man nicht der Täter ist. Es heißt nur, daß die Beweise für einen dringenden Tatverdacht nicht ausreichen. Oder das einfach kein anderer Haftgrund mehr vorliegt.

Ich könnte mir vorstellen dass man dann schon irgendwas bekommt, Geld oder einen Geschenkkorb (als Wiedergutmachung), weil man ja eigentlich unschuldig war. Genau sagen kann ich dir das aber nicht!

wenn du am selben Tag frei kommst nicht,..ansonten kann man eine Haftentschädigung bekommen,...ich bin mir aber nicht sicher, ob man dazu verurteilt sein ,muß,.,,

Kommt immer drauf an, wie gravierend die Anschuldigungen waren. In so einer Situation kann dir ein Rechtsanwalt sicher weiterhelfen.