Was passiert wenn ich mehr Kilometer fahre als angegeben(Auto Versicherung)?

5 Antworten

Es gibt üblicherweise keine direkte Strafe, aber meistens ist die Nachzahlung für Mehrkilometer deutlich teurer als die Änderung des Vertrages auf die neue Laufleistung.

ABER: Das ist nur meine gesammelte Erfahrung, entscheidend ist das Kleingedruckte im Vertrag.

Du bekommst keine Strafe, aber wenn Du mal eine Vertragsänderung möchtest oder einen Schaden meldest, wird nach dem Kilometerstand gefragt und wenn der höher ist, erhöht sich Dein Betrag und musst für das aktuelle Jahr nachzahlen und natürlich in den Folgejahren mehr.

Aber nur entsprechend der gefahrenen Kilometer, nicht irgendwie als Strafe.

Was Du so alles kennst?

Ich kenne Vers., die vereinbaren sehrwohl eine Strafe, wenn die lieben VN bei den Tarifmerkmalen schummeln.

@schleudermaxe

Kenne ich von meiner Versicherung nicht so. Ich habe es so erlebt, wie ich es beschrieben habe und es wurde mir bei einem späteren neuen Vertrag genau so erklärt.

Du bist selbst verpflichtet, das nach zu melden, wenn du wesentlich mehr km fährst.

Sonst ist das eine Obliegenheitsverletzung, die sogar zur Vertragskündigung führen kann.

In der Regel, z.B. bei meinem Versicherer gibt es dann eine Nachzahlung, fertig, bei zuviel angegebener Kilometer eine Rückzahlung.

Das kommt wie immer darauf an.

Ich kenne VN, die vereinbaren eine Strafe bis zu 3.000 EUR und finden dann so eine Schummelei auch noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung