Kfz Versicherung Minderkilometer Erstattung?

7 Antworten

Änderung von Merkmalen zur Beitragsberechnung regelt die Kravag z.B. so:

K.2.1 Welche Änderungen werden berücksichtigt?

Ändert sich während der Laufzeit des Vertrags ein im Versicherungsschein aufgeführtes Merkmal zur Beitragsberechnung, berechnen wir den Beitrag neu. Dies kann zu einer Beitragsabsenkung oder zu einer Beitragserhöhung führen.

K.2.2 Auswirkung auf den Beitrag

Der neue Beitrag gilt ab dem Tag der Änderung.

K.2.3 Auswirkung der Änderung der Jahresfahrleistung

Ändert sich die im Versicherungsschein aufgeführte Jahresfahrleistung, gilt abweichend von K.2.2 der neue Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf deine Versicherung an und berede das mit denen.

Wenn die Versichehrung kulant ist, wird der Vertrag vielleicht sogar rückwirkend geändert, zumindest aber für die Zukunft.

Fragen kostet nichts und mit etwas Glück kannst du dir echt Geld sparen.

schleudermaxe  19.04.2020, 14:02

Bei meiner ist das Alltag, keine Kulanz. Und natürlich ab 01.01. rückwirkend, denn da beginnt die Laufzeit.

Wo bitte bist Du denn versichert, wenn Du dafür betteln musst?

Altersweise  19.04.2020, 14:05
@schleudermaxe

Meine Versicherung hat das natürlich auch rückwirkend für dieses Versicherungsjahr gemacht und kulanterweise auch noch für das vergangene Jahr.

So schlecht ist sie also nicht.

schleudermaxe  19.04.2020, 14:07
@Altersweise

So kenne ich es auch, aber nicht wenn 15.000 jetzt passt, hier gibt es ja kein letztes Jahr.

Altersweise  19.04.2020, 14:09
@schleudermaxe

Das letzte Jahr nannte sich - glaube ich - 2019.

Versicherungsjahr ist - wie war das nochmal? - das Kalenderjahr.

schleudermaxe  19.04.2020, 14:15
@Altersweise

Nö, hier nicht, Fragensteller rechnet bis April, nicht bis Dezember.

Und so kleine Differenzen hat sich der VN anrechnen zu lassen, wenn er schon schläft.

Bekommst du nicht. Wäre so wie so nicht viel. Den bestehenden Vertrag ändern? Das sprich mit deinen Vertreter ab. Und in zwei Monaten? Da willst den wieder ändern. Lass es. Wie gesagt, es lohnt kaum.

schleudermaxe  19.04.2020, 13:57

Naja, je nach Kiste und Versichrungsumfang sind 15 oder 20 eben rd. 70 EUR.

Und wieso eigentlich nicht, wo bitte bist Du denn versichert?

martinreschke  19.04.2020, 14:06
@schleudermaxe

Da sind Jahresbeiträge. Für 2-3 Monate fällt das nicht ins Gewicht. Dann noch auf 100% gerechnet. Ich Bonbon der untersten Eingruppierung. Aber um mich geht es nicht. Die Frage hatte sooder.

schleudermaxe  19.04.2020, 14:14
@martinreschke

Deine Behauptung, bekommst Du nicht, und das ist eben falsch.

2019 wurden gefahren keine 1.250 km/Monat, und 1.500 schon gar nicht, also passt 15.000.

sooder
Fragesteller
@martinreschke

Es handelt sich um ein C Klasse Coupé und es wäre im halben Jahr schon 47€ die ich damit sparen könnte.
betteln und nötig hab ich das Geld nicht. Aber verschenken will ja niemand was

schleudermaxe  19.04.2020, 16:34
@sooder

Ich hatte 35 EUR angenommen.

sooder
Fragesteller

Laut Versicherung bekomme ich jetzt eine Rückerstattung von 8.000km. Hat sich also wohl gelohnt zu fragen :)

13 Monate, also ist das Jahr 2019 abgeschlossen und dafür gibt es nichts zurück, so bei meiner.

Ab 01.01. dann schon, und Zeit dafür ist bis zum 30.12., wenn denn die Laufzeit bis 31.12. vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sooder
Fragesteller

Zur Info an alle hier...

meine Versicherung hat sich gemeldet und bekomme die Differenz für 2019 wieder ausbezahlt. Hat sich also doch gelohnt :)

Einfach mal bei deinem Berater anrufen und fragen. Mein Chef hat auch Beiträge zurück bekommen, weil er mit seinem Auto 10.000km weniger gefahren ist.

sooder
Fragesteller

Genau so hab ich es schon im Internet von anderen gelesen. Deshalb auch die Frage hier.
dann werde ich mal bei der Versicherung nachhaken. Fragen kostet ja nichts

hotrod66  19.04.2020, 12:33
@sooder

"Fragen kostet ja nichts..."

Im Gegenteil, das könnte sogar Geld bringen.

sooder
Fragesteller
@hotrod66

Da hast recht