Was passiert, wenn man später mehr Kilometer mit dem Auto fährt, als bei Abschluss der Kfz-Versicherung angegeben?

10 Antworten

... schaue einfach in Deine Vereinbarungen.

Von Strafe in Höhe eines Jahresbeitrages (2.500,00 EUR??) bis zur Nachforderung ist alles möglich.

Meine holt sich den fehlenden Betrag für das laufende Jahr, die Vergangenheit fällt weg.

Das steht in deinen Versicherungsbedingungen und wird unterschiedlich gehandhabt. Manche Gesellschaften verlangen rückwirkend mehr Beitrag, die meisten Gesellschaften rechnen den Tarif einfach um auf die zukünftig höhere Fahrleistung.

Wie deine Gesellschaft reagiert, kannst du in deinem Vertrag unter Obliegenheiten bei Gebrauch eines KFZ und Folgen einer Obliegenheitsverletzung nachlesen.

So lange kein Unfall passiert oder die Versicherung sonstwie davon erfährt, passiert auch Nichts.

Man ist dazu verpflichtet es anzugeben wenn man es bemerkt, die Versicherung passt dann den Versicherungsbeitrag den anderen Bedingungen an.

Wenn ein Schadensfall eintritt und es dabei rauskommt wird gewöhnlich eine rückwirkende Nachzahlung des korrekten Beitrags fällig, darüber hinaus kann eine Vertragsstrafe in Höhe eines Jahresbeitrags folgen. Bei Kasko-Schäden wäre die versicherung berechtigt wegen Vertragsbruch ihre Leistungen zu verweigern.

Meine Versicherung fragt gelegentlich schon mal nach dem aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs. Bin ich mehr gefahren (ohne einen Schaden verursacht zu haben), kommt meist sofort eine Anpassung der Prämie. Ich bezahle dann also ab sofort mehr.

godlikegenius  11.03.2017, 20:07

Meine Versicherung fragt gelegentlich schon mal nach dem aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs.

Welche Versicherung macht das, wenn ich fragen darf?
Dürfen die das? Geht die doch einen Scheissdreck an, wie oft ich meinen Tacho tausche!

derhandkuss  11.03.2017, 20:11
@godlikegenius

Sei mal bitte realistisch! Wie oft wechselt man an einem Fahrzeug den Tacho aus?

Du weißt genau, was ich ich mit meinem Beitrag aussagen möchte!

godlikegenius  12.03.2017, 11:14
@derhandkuss

Wie oft wechselt man an einem Fahrzeug den Tacho aus?

So oft man möchte oder es erforderlich ist.

machhehniker  12.03.2017, 15:08
@godlikegenius

Also ich könnte mich nicht daran erinnern jemals an einem meiner Autos einen Tacho im Auto gewechselt zu haben.

Sicherlich wäre dies nicht grundlegend verboten, aber weil es so selten vorkommt sehe ich kein Problem darin den Km-Stand zur Kontrolle der Vertragsbedingungen regelmässig anzugeben (meine letzte Versicherung fragte auch alle paar Jahre mal nach).

Wenn dan mal zwischendrin ein Tachowechsel stattgefunden hat wird es wohl auch kein Problem geben dies der Versicherung zu erklären und wenn das zu oft vorkommt sehe ich auch kein Problem daran Denjenigen der Km-Manipulation zu verdächtigen.

Heutzutage ist dieses Problem ohnehin vom Tisch, der Km-Stand ist gar nicht im Tacho hinterlegt, wird von dem nur angezeigt.

Es passiert deswegen nichts weiter, als dass Du vertraglich verpflichtet bist, die Änderung dem Versicherer unmittelbar nach Bekanntwerden mitzuteilen, und nach der entsprechenden Vertragsänderung den geänderten Beitrag zu entrichten.