Ist es rechtens, dass Arbeitnehmer keine Wünsche zum Dienstplan abgeben dürfen?

7 Antworten

rechtens ist es nicht aber s interesssiert den Chef nicht

Der Arbeitgeber hat Direktionsrecht. Er bestimmt, wer, wann, wo zu arbeiten hat. Wenn das jemandem nicht passt, muss er eben wo anders arbeiten.

wenn du zum arzt musst - dann musst du keinen urlaub nehmen - lass dich für diesen einen tag krank schreiben.... leider darf der boss das - wenn im arbeitsvertrag keine regelung darüber existiert ... naja und wünschen - dafür gibt es leider keine rechtsgrundlage....

Arbeitsunfähigkeiten sind nicht für Arztbesuche gedacht. Toller Tip...

Für den Arbeitgeber wird es dadurch einfacher. Er muss auf nichts achten wenn er den Dienstplan erstellt, nichts muss nachträglich geändert werden. Wünschen kann man sich vieles, verbindlich ist es nicht. Am Ende heißt es nur du bist unflexibel, du kannst dich zeitlich nicht umstellen. .....

Rechtens sicherlich nicht, aber als Arbeitnehmer sitzt man meistens am kürzeren Hebel. Wenn sich allerdings die gesamte Belegschaft organisierte...Wer weiß...

Da schien es wohl Probleme mit dem "freien Wünschen" gegeben zu haben. Fakt ist... natürlich darf er. Nett ist es nicht, aber er kann dich einteilen wenn er dich eben braucht.