Was passiert wenn man Rechnungen nicht bezahlt?

16 Antworten

Wenn du mit dem Vorsatz gehandelt hast, jemanden zu betrügen, ist es strafbar. Schaue im Internet unter "Betrug" nach!

Normalerweise bekommst du einen Mahnbescheid vom Gericht zugestellt. Dagegen kannst du Widerspruch einlegen, der dir aber nichts nützt, da die Forderung rechtens ist. Wenn du nicht bezahlst, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher und pfändet Sachen in deiner Wohnung, das Auto, andere Vermögensgegenstände und/oder dein Bankkonto (Zwangsvollstreckung). Die Kosten für die Zwangsvollstreckung mußt du natürlich auch bezahlen. Außerdem bekommst du noch einen Eintrag bei der Schufa, der dich finanziell lähmt. Weitere Online-Käufe, Miet- oder Handyverträge kannst du nicht mehr abschließen. Niemand will etwas mit einem säumigen und unzuverlässigen Geschäftspartner wie dir zu tun haben.

Es ist Strafbar wenn man einen Vertrag unter Falschem Name Abschließt solange du das nicht gemacht hast ist es nicht strafbar du bekommst nur einen Schufa Eintrag und ein Inkassobüro meldet sich bei dir und das musst du alles zahlen wird halt immer alles Teurer für dich ich habe einen Vertrag und habe auch ausreichend Geld um das zu zahlen LG Aloi

Erst geht das vermutlich an ein Inkasso-Unternehmen, die das offene Geld von Dir einfordern und wenn das nichts nützt, dann geht das Ganze Irgendwann vor Gericht. Die Gerichtskosten bzw. die Kosten für das Inkassobüro zahlst Du dann natürlich ebenfalls.

Du kannst schliesslich nicht Dinge von anderen nehmen, denen dann aber die Gegenleistung (Bezahlung) vorenthalten.

Es kommt zu einem gerichtlichen Mahnverfahren. Daraus entstehen Gebühren. Es folgt der Besuch des Gerichtsvollziehers mit mehr Gebühren und einer Pfändung.

Und ja das fällt unter Betrug. Du bist mit deinem Kauf einen Vertrag eingegangen, den du nicht erfüllt hast. Natürlich ist das strafbar.

Bei einem Mal wird ausser dem o.g. nicht viel passieren aber wenn du das mit Methode machst, wirst du mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen müssen.

kevin1905  02.07.2020, 12:25

Strafbar ist nur der Vorsatz nicht zu zahlen. Wenn man unverhofft in Zahlungsnot kommt ist das keine Straftat.

Ini67  02.07.2020, 12:25
@kevin1905

Darum hatte ich Methode geschrieben. Vorsatz ist natürlich der bessere Ausdruck.

Wenn man schon im Vorfeld nicht vor hatte die Ware zu bezahlen, ist das durchaus als Betrug strafbar.

ZuumZuum  02.07.2020, 12:11

Wenn man schon im Vorfeld nicht vorhatte die Ware zu bezahlen, ist das sehr wohl als Betrug strafbar.