Was passiert eigentlich,wenn man nie die Rechnung zahlt?

26 Antworten

Die Rechnung steigt natürlich ständig, es kommen ja auch unter Umständen happige Mahngebühren dazu und selbstverständlich kann man dafür irgendwann mal vor Gericht landen. Und wenn man dann trotz Aufforderung nicht bezahlt, kann es sein, dass man in Haft kommt. Was aber nicht bedeutet, dass dann die Schulden weg wären. Wenn man keine Privatinsolvenz beantragt, wird einem irgendwann mal alles, was über's Existenzminimum hinaus geht, gepfändet. Du kannst davon ausgehen, dass sie jeden Cent ihrer Rechnungen bezahlen muss, und darüber hinaus noch weit mehr an Prozesskosten, Mahngebühren, Zinsen etc.

Ich kram mal das Thema wieder raus, damit ich kein neues eröffnen muss. Ich kenne leider auch so einen Fall, wo einer zig Schulden machte (Miete, Handyrechnungen, Arbeitsamt, nicht gezahlte Knöllchen usw...), daraufhin meldete er die PI an. Nur während der PI machte die Person wieder Schulden (wieder Handyverträge, Versicherung und Steuer vom Auto, Knöllchen etcpp...). Insgesamt wurden in der Wohnung dann über 40-50 ungeöffnete Briefe gefunden (auch 3-4 gelbe). Der jenige, ist dann jedoch auch noch von heut auf morgen aus der Wohnung (wo er als Untermieter beim Vermieter gemeldet war) ausgezogen und zu einer Frau gezogen, welche 2 Kinder erwartet. Er wird die Vaterschaft anerkennen ob es seine sind oder auch nicht. Jedoch kommt der Verdacht auf, das er dies nur tut, weil somit seine "Eigenbedarfsgrenze" (also, das Gehalt was ihm über bleibt...bei einer Person ohne Kinder liegt die Grenze bei um die 1070€ soweit ich weiß) ansteigt. Was passiert, wenn sowas rauskommt? Ich meine nicht das die ganzen neuen Schulden allein schon schlimm genug währen, aber wenn jemand dann vorsätzlich zB fremde Kinder anerkennt, nur um vorerst (sobald er ja kein Unterhalt mehr zahlen muss, is ja sowieso wieder Ende mit "in Sicherheit wiegen") fein raus zu sein aus der Sache...was kann da passieren, oder muss er dann trotz dessen, das er dann Unterhaltspflichtig ist schon dafür gerade stehen? Versteht mich nicht falsch, ich find das alles mehr als nur Mies, ich kenne mich mit dem Thema nur nicht all zugut aus und das würde mich mal interessieren.

LG Layne

Wenn sie wirklich nie zahlt, wird der Rechnungssteller nach der x-ten Mahnung einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Wenn immer noch nicht reagiert wird, wird die Staatsanwaltschaft tätig bis zu dem Punkt, dass der Gerichtsvollzieher ins Haus kommt, um ggf. zu pfänden. Und einen Schufa-Eintrag wird sie auch noch erhalten, was wiederum dazu führen wird, dass irgendwann keine Ware mehr bekommt (insofern die Verkäufer die Schufa-Einträge überprüfen).

die person geht unter !!!!

sie wird niemals ein geregeltes leben haben ! versprochen !

die wird nicht untergehen---wer so kaltschnäuzig ist,schwimmt oben!

Natürlich passiert was wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden.Wenn dem nicht so wäre,könnten wir uns alle bestellen was uns gefällt  ohne zu bezahlen.Zuerst gibt es Mahungen mit steigenden Verzugszinsen,wenn darauf auch nicht reagiert wird,steht wahrscheinlich bald der Gerichtsvollzieher vor der Tür und pfändet was da pfändbar ist.Die nächste Instanz ist dann der Knast.Wie gesagt,es sich auf Kosten anderer gut gehehn lassen geht halt nicht.Wir müssen es uns alle erarbeiten , dann könnenn wir auch shoppen