Was passiert wenn man als Minderjähriger Alkohol kauft?

15 Antworten

Du meinst, wenn du versuchst, Alkohol zu kaufen.

Ab 16 darfst du Bier kaufen, aber man darf dir nichts "Hochprozentiges", also keine Spirituosen verkaufen.

Der Versuch, Spirituosen zu kaufen ist meines Wissens nach nicht strafbar. Die Leute im Supermarkt hätten viel zu tun, wenn sie jeden Teen wegen des Versuchs anzeigen müssten.

Die Kassiererin hat die Pflicht, das Alter zu überprüfen. Wenn sie dich für zu jung hält und du deinen Personalausweis nicht dabei hast, wird sie dir den Alkohol nicht verkaufen. Sonst macht sie sich strafbar.

Deshalb auch nicht sauer sein, wenn an der Kasse der Perso von dir verlangt wird. - Die Leute tun nur ihre Pflicht.

Die Polizei hat was Bessers zu tun als Minderjährige zu jagen, die unerlaubt Alkohol kaufen wollen.

Wenn die Verkäuferin merkt, dass Du noch nicht 18 bist, kriegst Du das Zeug eben nicht - fertig.

Der Versuch selbst ist ja keine Straftat oder hast Du das wirklich geglaubt....;-)?

Das ist genauso als wenn Du versuchst ins Kino in einem Film ab 18 zu kommen - wenn´s nicht klappt, lassen sie Dich halt nicht rein

Bitterkraut  03.11.2018, 20:49

auch der Kauf wäre keine Straftat seitens des Minderjährigen und seitens des Verkäufers wär es auch nur eine Ordnungswidrgkeit, wenn auch eine teure.

Das entscheidet die Kassiererin. Ich denke aber nicht, dass ein einmaliger Versuch dazu führt, dass die Polizei kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dandy100  03.11.2018, 20:50

Weshalb sollte denn die Polizei kommen? Der Versuch ist ja nicht strafbar. Nicht mal der Kauf ist strafbar, der Einzige, der dann Ärger kriegen würde, ist der Verkäufer

ScienceGuy  03.11.2018, 21:03
@dandy100

Ich sage ja nicht, das es strafbar ist. Allerdings hat jeder Bürger das Recht, die Polizei hinzuzuziehen, immer. Ausserdem weiss das nicht jede Kassiererin. Hab ich selber schon erlebt.

Bitterkraut  03.11.2018, 20:50

Die kommt auch bei einem 5maligen Versuch nicht,weil der Jugendlich eweder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit begeht.

Dann wird die Polizei verständigt, da du versucht hast Alkohol zu kaufen. Höchstens bekommst du eine Anzeige und Ärger von den Eltern

dandy100  03.11.2018, 20:51

Alles klar bei Dir?

Der Kauf von Alkohol ist keine Straftat!

kev111  03.11.2018, 20:51
@dandy100

Von Minderjährigen schon

Dimido  03.11.2018, 20:56
@kev111

Nein. Nur die Abgabe (Verkauf,verschenken...) ist strafbar.
Die Kinder sind doch eh nicht strafmündig.

Bitterkraut  03.11.2018, 20:56
@kev111

Nein. Das Jugendschutzgesetz schützt Jugendliche, es kriminalisiert sie nicht. Es richtet sich an Erwachsene!

dandy100  03.11.2018, 20:58
@kev111

Unsinn! Wie kommst denn auf sowas? Alkohol darf nicht an Minderjährige verkauft werden; der verkäufer, der es trotzdem tut, kann ein saftiges Bußgled bezahlen, wenn es rauskommt - dem Minderjährgen selbst passiert natürlich nichts

Er begeht weder eine Ordnungswidrigkeit, noch eine Straftat - das ist doch aber ganz klar.

Das ist genauso als wenn sich ein Minderjähriger ins Kino in einen Film ab 18 reinmogelt - wenn er auffliegt, muss er halt wieder gehen, das ist alles

Bitterkraut  03.11.2018, 20:55

Weder eine Anzeige, noch wird die Kassiererin die Eltern arufen, da sie die im Normalfall nicht mal kennt.

dir wird schlicht der Alkoholkauf verweigert, das übrige kannst gegen Zahlung mitnehmen. Dafür sorgt schon die Kasse, die Alarm gibt. Die Verkäuferin ist verpflichtet sich den Ausweis zeigen zu lassen, wenn Sie der Meinung ist dass die Person nicht volljährig ist.