ein Kiosk verkauft Tabakwaren an minderjährige was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Am schnellsten geht es, wenn du den Trafikanten wenn keine Kunden drinnen sind darauf ansprichst und ihm versprichst, dass du, wenn er das nicht SOFORT unterlässt, du ihm die Polizei und die Gewerbeaufsicht schicken wirst, und er dann Strafe zahlen wird. Sollte genügen. Bleib dabei, ruhig und sachlich, beinahe schon freundlich, keinesfalls wütend oder drohend. Lass dich auf keine Rechtfertigungen oder Argumente ein sondern dreh dich um und verlass ohne weiteres Wort den Laden. So würd ich das machen.

wie wärs denn erstmal mit dem Ordnungsamt ? Der Verstoß gegen das JuSchG ist eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldcharakter.

Zur Polizei oder zur Gewerbeaufsicht, dem Menschen muss das Handwerk gelegt werden, er verstößt nämlich gegen das Gesetz.

wie kann ich mich den an die Gewerbeaufsicht wenden ? :)

@thegermanblob

Die findest du beim Ordnungsamt deiner Stadt.

@YK1972

Google mit Gewerbeaufsichtsamt oder mit Ordnungsamt und füge Deinen Wohnort hinzu - dann hast Du es.

Ich würd es erstmal versuchen, mit deiner Freundin zu reden. Natürlich kannst du dich an die Polizei wenden, aber dann wird deine Freundin sich bei irgendwem volljährigen, zum Beispiel ihrer Mutter mal für kurze Zeit den Perso ,, leihen" um dann zum Automaten zu gehen. Ichban deiner Stelle würd mit ihr vernünftig drüber reden.

Hey,

Also wenn ich du wäre würde ich eher mit deiner Freundin mal reden, wenn sie aber nicht aufhören will ist es ihre Sache solange sie keiner dabei erwischt.

Und wenn du es wirklich so lösen willst, kannst du auch zum Kiosk gehen und sagen dass du weißt dass sie an Minderjährige Zigaretten verkaufen und wenn du merkst dass sie es weiterhin macht, kannst du ja sagen dass du DANN die Polizei informieren könntest. Der Kioskbesitzer bekommt schiss, denn er will keinen Stress mit der Polizei und wird dann vermutlich auch keine Zigaretten an Minderjährige verkaufen .

Du kanst damit zur Polizei gehen, der Verkauf von Zigaretten an unter 18 Jährige ist verboten, aber du wirst deine freundinn nicht davon abhalten können zu rauchen. Und jetzt mal unter uns, ob ich 15 bin und rauche oder ob ich 18 für die Gesundheit macht es keinen unterschied, vl wenn man 15 ist oder 35 da kann es schon einen unterschied macehn, den der 15 Jährige steckt gesundheitlcih mehr weg. Ziggaretten ist auch wie Alkohol einen Droge und nur legal, weil der Stadt dafür Steuern kassiert. Ich persönlich finde aber Alkohol ist die gefährlichst Droge überhaupt.

den der 15 Jährige steckt gesundheitlcih mehr weg.

wer behauptet denn so einen schwachsinn ?