Strafe wenn man als Minderjähriger starken Alkohol trinkt?

9 Antworten

Jugendliche, die Alkohol trinken, der ihnen wegen ihres Alters nicht zugänglich gemacht werden darf, werden nicht bestraft. Probleme bekommt der Veranstalter dieser "Party", evtl. auch dessen Eltern wenn sie davon wussten.

Die Bußgelder können erheblich sein, wenn Jugendliche zu Schaden kommen, kann u.U. sogar eine Straftat vorliegen.

Die Strafe bekommen nicht die Jugendlichen, das ist nicht verboten. Die Strafe bekommen die, die den Alkohol zu Verfügung gestellt haben, bzw. ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Alkoholkonsum ist nicht verboten. Nur die Abgabe an Minderjährige.

Und das lässt du zu?

Wenn mein Sohn bei einer anderen Familie starken Alk kriegen würde, hätten die als Elternteil einen Jeck am Hals.

Im schlimmsten Fall hast du die Aufsichtspflicht verletzt und kannst für Schäden zur Verantwortung gezogen werden.

confused1221
Fragesteller

Hi, die Jungs bekommen den Alkohol ja nicht von mir...

Krawallbotz  08.08.2020, 18:58
@confused1221

Du lässt es aber zu ... und das wäre für mich einen Grund, dir in den Hintern zu treten, wenn du zulässt, dass mein Sohn mit deinem Wissen Drogen konsumiert.

Wenn es dein Sohn ist wirst du die Strafe dafür bekommen denn du bist die Aufsichtsperson.

Wenn minderjährige hochprozentigen Alkohol trinken wird das Jugendamt aktiv, der Konsum selbst ist nicht verboten. Es wird dann geklärt wie diese Kinder an den Alkohol gekommen sind, da wird dann erstmal geklärt wer den Alkohol gekauft hat und sollte diese Person 18+ sein und den minderjährigen den Zugang zu dem Alkohol ermöglicht haben, dann erhält er eine Strafe.

Ist die Person, die eingekauft hat, ebenfalls nicht volljährig, dann geht das ganze weiter zum Verkäufer.

wiki01  08.08.2020, 17:11
Wenn es dein Sohn ist wirst du die Strafe dafür bekommen denn du bist die Aufsichtsperson.

Blödsinn.