Ist es strafbar, minderjährig Hartalkohol zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es passiert nichts, du darfst nur die Flasche nicht kaufen 89%
Anderes 11%
Rufen die Polizei 0%
Hausverbot 0%
adelaide196970  24.04.2022, 15:45

lustig! "Hartakohl". Ich musste wirklich erst überlegen welche Kohlsorte hier gemeint ist.

Plinchen531
Fragesteller

Da muss mir wohl beim Tippen ein ,,o" verloren gegangen sein. Hab es geändert, danke für den Hinweis!

4 Antworten

Anderes

Du darfst als Minderjähriger in Deutschland in diesem Zusammenhang alles an Alkohol oder Tabak kaufen und auch konsumieren. Einzige Ausnahme: Deine Eltern verbieten es dir.

Wenn du nach dem Ausweis gefragt wirst, dann zeigst du ihn halt vor. Sofern du an einen verantwortungsbewussten Verkäufer gerätst, wird die einzige Konsequenz sein, dass man es dir nicht verkaufen wird. Mehr nicht.

Plinchen531
Fragesteller

Das ist nicht richtig.

Ich darf nicht alles an Alkohol und gar kein Tabak unter 18 kaufen.

Cokedose  25.04.2022, 22:56
@Plinchen531

Doch, darfst du. Es gibt kein Gesetz das es dir verbietet.

Was du vor hast, ist weder verboten noch strafbar. Etwaige Sanktionen, die vom Markt ausgehen, in dem du das versuchst, wären aber auch keine Strafe im rechtlichen Sinne. Was dich dahingehend erwarten könnte, weiß ich nicht. Nichts Dramatisches jedenfalls.

Guten Tag,

das Jugendschutzgesetz gibt an:

Ab 16 Jahren

Mit 16 darfst du Bier, Sekt oder Wein kaufen und trinken. Schnaps mit 16 ist nicht erlaubt. Ebenfalls verboten sind „Alkopops“. Das sind süße Mixgetränke, die Spirituosen (zwischen 1,2% und 10% Vol.) enthalten und trinkfertig verkauft werden (§1 AlkopopStG).

Ab 18 gibts keine Grenzen mehr.

Aber warum denn gerade Jägermeister?

Plinchen531
Fragesteller

Das weiß ich ja alles.

Die Frage war ja, was rechtliche Folgen sind, wenn ich nach dem Ausweis gefragt werde.

Ich mag Jägermeister einfach total gerne mit Redbull.

Berlinfee15  24.04.2022, 16:02
@Plinchen531

Solange Dein Ausweis verlangt wird, bekommst Du nicht den "Jägermeister", nur eine Absage dafür. Falls der Verkäufer nicht korrekt handelt, kannst Du Glück haben. Die Polizei wird deshalb nicht informiert.

Plinchen531
Fragesteller
@Berlinfee15

Ich wurde halt noch nie nach dem Ausweis gefragt, deshalb glaube ich relativ sicher zu sein was das angeht.

Wollte halt nur wissen was notfalls passiert.

JuristHelfer  24.04.2022, 17:09
@Plinchen531

Nichts. Dir darf nichts passieren. Sehr wohl aber dem Verkäufer, wenn er unter 18 jährigen alkoholhaltige Getränke ab 18 verkauft.

Cokedose  24.04.2022, 17:16
das Jugendschutzgesetz gibt an:
Ab 16 Jahren
Mit 16 darfst du Bier, Sekt oder Wein kaufen und trinken.

Von welchem Jugendschutzgesetz reden wir hier? Jedenfalls nicht vom deutschen.

Es passiert nichts, du darfst nur die Flasche nicht kaufen

Wenn die feststellen das du nicht 18 bist werden die es dir nicht verkaufen, da wird keiner die Polizei rufen oder ähnliches. Die Strafen für Verkäufer und Betriebe sind jedoch hoch unf nachvollziehbar.