"private" Bauwagenparty mit Verkauf von Alkohol (an Minderjährige)?

8 Antworten

Gehe mal zum Ordnungsamt eurer Kommune, die sind für Veranstaltungen zuständig. Dort bekommt ihr auch Auskunft zu den Gesetzen die ihr beachten müsst. Die Frage ist ja auch wo hört einen "private" Party rechtlich auf und wo fängt eine öffentliche Veranstaltung an.

Wenn ihr Waren verkauft und ein Partygast mal nicht mit euch zufrieden ist und den Finanzamt mal was steckt ist das auch nicht lustig.

Die polizei hat das nichts anzugehen sagst du... Wenns denn mal so wäre! Es geht die polizei auch nichts an was ich für kraut in meine sportzigarette drehe, trotzdem gibts ärger wenns kein tabak ist ;) und auch wenn e privatpartys sind: ihr müsst euch an gesetze halten. Jedenfalls theoretisch - das heisst für euch: 22-6 uhr nachtruhe, also musik nicht zwingend aus, aber leiser, so das man keine nachbarn stört, und eben alkohol erst ab 16 - und schnaps erst ab 18. Ihr könnt auch schnaps an 15-jährige verteilen - aber dann solltet ihr euch nicht erwischen lassen, da es da schon ziemlich hohe strafen gibt soweit ich weiss. Also: entweder an die gesetze halten, oder eben nicht erwischen lassen. Auch wenn "nicht erwischen lassen" bei einer party mit 100 leuten recht schwer sein sollte.

So lange ihr sicher stellt, dass keine Unbefugten das Gelände betreten können, ihr keine Eintritt nehmt und nichts verkauft, ist das ganze eine Privatparty und erstmal nicht zu beanstanden. Umsonst dürft ihr Alkohol auch an Kinder ausschenken.

Das Problem ist der Verkauf von Getränken auch Alkohol. Wenn was verkauft wird ist es nicht mehr ganz Privat. Das ist so ne Grauzone. Was hat die Polizei genau angemahnt?

Ich glaub mit Bauzäunen werdet ihr die Herrschaften nicht los. Wieso auch, wenns zu laut ist und sich wer beschwert kommen sie halt, ist doch ganz normal. Und naja, zur legalisierung, ich glaub das was ihr vorhabt ((Harten?) Alk an u. 18) kann man nicht legalisieren :D