Mache ich mich strafbar wenn ich als Minderjähriger Alkohol kaufe?

7 Antworten

Das Jugendschutzgesetz hat das primäre Ziel Kinder und Jugendliche zu schützen, und nicht zu bestrafen. Die Verantwortung zur Einhaltung tragen alleine Veranstalter, Gewerbetreibende und sonstige volljährige Personen.

(1) Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig

10. entgegen § 9 Abs. 1 ein alkoholisches Getränk an ein Kind oder eine jugendliche Person abgibt oder ihm oder ihr den Verzehr gestattet,

(4) Ordnungswidrig handelt, wer als Person über 18 Jahren ein Verhalten eines Kindes oder einer jugendlichen Person herbeiführt oder fördert, das durch ein in Absatz 1 Nr. 5 bis 8, 10, 12, 14 bis 16 oder 19 oder in § 27 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 bezeichnetes oder in § 12 Abs. 3 Nr. 1 enthaltenes Verbot oder durch eine vollziehbare Anordnung nach § 7 Satz 1 verhindert werden soll. Hinsichtlich des Verbots in § 12 Abs. 3 Nr. 1 gilt dies nicht für die personensorgeberechtigte Person und für eine Person, die im Einverständnis mit der personensorgeberechtigten Person handelt.
(5) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

Es ist die Pflicht des Verkäufers bei Zweifeln einen Altersnachweis zu verlangen (§ 2 (2) JuSchG). Geht er dieser Pflicht nicht nach, und verkauft ein Altersbeschränktes Produkt an eine Person die die Altersgrenze noch nicht überschritten hat begeht der Verkäufer eine Ordnungswiedrigkeit.

Du bleibst in jedem Fall straffrei. Wirst du jedoch von der Poizei erwischt können diese deine Eltern informieren.

Lg, Anduri87

Nein. Der Jugendliche wird nicht bestraft, nur der Verkäufer, wenn er denn erwischt wird. Die Strafen für Verkäufer die das tun sind echt heavy. Ich würde dir davon abraten das zu tun. Aber du tust was du für richtig hälst.

Der Verkäufer macht sich strafbar wenn er Dir Alkohol verkauft. Er muss von Dir den Ausweis sich zeigen lassen! Ist bei uns sogar in den meisten Supermärkten der Fall!

Nein der Verkäufer wird angezeigt wenn er dir den Alkohol gibt.

Du musst Deinen Ausweis zeigen, bzw. bekommst den Alkohol nicht.