Isopropanol als Minderjähriger kaufen?

7 Antworten

Das sollte maximal 2-3 Euro kosten. Geh einfach hin und frag, sag wofür du es benötigst und du solltest es bekommen. Im Jugenschutzgesetz steht meines Wissens nur etwas über Alkoholhaltige Lebensmittel, wozu Isopropanol nicht gehört.

isopropanol ist ein Alkohol, der nicht trinkbar ist. Der Kauf in der Apotheke sollte problemlos sein.

PCGamer44
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Hätte ja vlt. sein können das die das erst ab nem bestimmten Alter verkaufen um Unsinn vorzubeugen etc...

Isopropanol ist kein Trinkalkohol, daher hat das nichts mit dem Verbot des Verkaufs von Branntwein an Minderjährige zu tun.

Allerdings ist Isopropanol ein Gefahrstoff (leichtentzündlich, reizend). Es weist auch eine gewisse Toxizität auf, allerdings liegt die letale Dosis (LD50) mit 5.05 Gramm (!!) extrem hoch, sodass es für eine Klassifikation als "gesundheitsschädlich", geschweige denn "giftig", nicht reicht.

Ich denke Du kommst dran. Nagellackentferner (Aceton) kannst Du als Minderjähriger ja schließlich auch kaufen, das ist ungefähr genau so gefährlich (ebenfalls klassifiziert als leichtentzündlich und reizend, LD50 liegt bei 5.8 Gramm).

Nimm Nagellackentferner.

Den gibt es in jedem Supermarkt.

Geht viel besser und ist billiger.

PCGamer44
Fragesteller

Nagellackentfernen funktioniert vlt. gut für WLP anwenden, aber Isoprop. hab ich schon des öfteren gebraucht... ^^

Da Isopropanol kein "Trink-Alkohol" ist, kannst Du ihn als Minderjähriger erwerben.