Darf man als Angeklagter während einer Gerichtsverhandlung aufs Klo gehen?

3 Antworten

Hallo

Du kannst dich bei der Verhandlung in deinem Fall eventuell vertreten lassen. Zudem ist eine Pause jederzeit möglich, wenn der Richter dem zustimmt.

es gibt in Deutschland keine Jury.. und wenn dann muss wohl unterbrochen werden

Laura260
Fragesteller

Die Frage war eher allgemein. Und nicht aufs Land bezogen.

nanfxD  27.02.2020, 19:15
@Laura260

eine allgemeine anwort gibt es darauf nicht, kommt wohl immer auf die Prozessordnung an. In Ländern wo ohne Anwesenheit des Angeklagten verhandelt werden kann ist es wohl möglich auf Toilette zu gehen. In Ländern wo die Anwesenheit Pflicht ist nicht.

Dann wendest du dich an deinen Anwalt. Dieser informiert den Gerichtsdiener, der das Gericht und dann gibt es eine Unterbrechung der Verhandlung.

In Deutschland gibt es keine Jury sondern nur ein Gericht, besetzt mit den Richtern- amtliche und ehrenamtliche oder nur mit dem Einzelrichter.

Eigene Erfahrung als Schöffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung