Gerichtstermin verschlafen?

6 Antworten

was passiert wenn der Angeklagte nicht zum Gerichtstermin erscheint?

Er kriegt die Kostennote für den verschlafenen Termin und ggf. wird die polizeiliche Vorführung angeordnet. Wenn der Richter von Fluchtgefahr ausgeht, ergeht auch schnell ein Haftbefehl (vgl. § 230 StPO).

Derjenige sollte sich durchaus schnellstmöglich beim Gericht melden. Wobei sich das Gericht auch bald bei ihm melden wird... und das wird dann unangenehm.

Kommt auf den Richter an.

Im Allgemeinen kann der ein Ordnungsgeld von einigen hundert Euronen verhängen und zudem einen neuen Termin ansetzen, hierbei dann jedoch zudem die zwangsweise Vorführung anordnen.

Das bedeutet, der Polizei wird vom Gericht befohlen, den Mensch (ohne Vorwarnung) vor dem nächsten Termin einige Stunden zuvor bereits aufzusuchen und ob er will oder nicht, ob er sowieso gegangen wäre spielt keine Rolle, vor Gericht zu schleppe und dort in einer Zelle (die hat es im Gericht) festzusetzen, bis die Verhandlung beginnt. Das ist jetzt nicht so furchtbar prickelnd.

Da ein Termin bereits versäumt wurde, könnte der auf die Idee kommen.

Also an der Stelle des Angeklagten würde ich dort gar persönlich und zeitnah, am Besten jetzt sogleich vorsprechen, mich in aller Form entschuldigen, tiefstes Bedauern und Zerknirschtheit zeigen und bei allem was ihm heilig ist geloben, das nächste mal geschniegelt, ärmlich aber sauber geleidet und guten Benehmens vor Ort zu erscheinen.

Vielleicht setzt der gute Richter dann die Maßnahme und auch das Ordnungsgeld aus, aber nur vielleicht. Schaden kann es zumindest nicht.

Nein, brauchst du nicht. Du bekommt ein Brief nach Hause. Das wird dann automatisch verschoben, der Termin, sprich: Du bekommst einen neuen Termin.

Normal wirst du von der Polizei abgeholt. Wenn du nicht auffindbar bist kann es dir passieren dass du in Abwesenheit verurteilt wirst.