Fahrschüler ist betrunken. Was macht die Polizei?

11 Antworten

Führer eines Fahrzeugs ist, wer Richtung und Geschwindigkeit bestimmt. Das macht der Fahrschüler und ist damit Führer. Der Fahrlehrer ist nicht der Führer, solange er nicht ins Lenkrad greift.

Hierzu ein interessantes Urteil:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Fahrschule12.php

Ist der Fahrschüler betrunken, handelt er strafbar nach § 316 StGB.

Oh,das ist falsch.Aus rechtlicher Sicht lernt ein Fahrschüler ein Fahrzeug zu führen.Nur die Zugriffsgewalt des Fahrlehrers,kann daran nichts ändern.Ein Fahrlehrer wird den Umständen nach,auch kein Vorwurf zu machen sein.Denn in der Theorie lernt der Fahrschüler zuvor,das man,alkoholisiert oder sonstwie durch Medikamente oder Drogen berauscht nicht Auto fahren darf.Die Anforderungen so hoch zu schrauben,eine völlige Alkoholisierung auszuschließen,würde medizinische Kenntnisse und einen Eingriff darstellen.Nur augenfällige Fahrunfähigkeiot hätte der Fahrlehrer zu unterbinden.Beste Grüße

Fahrschüler muss nüchtern sein. Fahrlehrer darf etwas Alkohol getrunken haben.

Finde es unverantwortlich als Fahrlehrer etwas getrunken zu haben.

Der Fahrlehrer kann und darf mit dem Fahrschüler direkt zur Polizei fahren.(Gilt auf für andere Drogen)

Beides wurde bei uns schon gemacht, danach ist der Fahrschüler dann auch  nicht mehr ausgebildet worden.

Der Fahrschüler müßte sofort vom Fahrlehrer disqualifiziert werden!

die Frage erübrigt sich, da kein Fahrlehrer einen betrunkenen Fahrschüler ans Steuer läßt!

Der Fahrlehrer ist erkältet.

@Still

Man sieht , wenn er betrunken ist, auch mit Erkältung!

@Wonnepoppen

Der Fahrschüler kann so oder so noch nicht vernünftig fahren!

@Still

Laß es gut sein, ok?

Dir ist langweilig?

@Wonnepoppen

Während du die Frage bezweifelst, geben andere rechtliche Statements ab!

@Still

Na dann sei doch zufrieden!