Was passiert wenn ich schule Schwänze?

6 Antworten

Die meisten Leute denken hier daran, dass die Polizei (oder vielmehr das Ordnungsamt) dich in die Schule bringt. Das macht sie äußerst selten und noch viel seltener mehr als einmal. Die weiß, dass sie damit nur zwei Sachen erreichen kann: Jüngere Kinder verängstigt sie so sehr, dass sie danach erst recht nie wieder in die Schule wollen. Bei älteren Kindern muss sie befürchten, dass die das cool finden und damit vor ihren Klassenkameraden angeben.

Ziemlich sicher wird es Bußgelder geben. Bei Kindern unter 14 kriegen es die Eltern, danach die Schüler. Mit der Hilfe von Vereinen wie dem http://bvnl.de/ kann man solche Bußgelder aber abwehren. Da muss man sich allerdings rechtzeitig informieren und aufpassen, dass einem keine Fehler unterlaufen, Fristen verstreichen etc.

Dann passiert es, dass das Schulamt anfängt, das Jugendamt zu instrumentalisieren. Eigentlich ist das Jugendamt mit keiner Silbe für den Schulbesuch zuständig. Das wissen aber einige Jugendamtsmitarbeiter nicht. Das Schulamt erzählt dann dem Jugendamt, dass die Eltern nicht zur Erziehung in der Lage seien und ihnen deswegen Teile des Sorgerechtes entzogen werden müssten. Den Eltern wird dann ein Amtspfleger zur Seite gestellt, der für den Schulbesuch sorgen soll. Der darf aber genau wie die Eltern keine Gewalt anwenden und erreicht meistens auch nicht mehr als die Eltern.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Polizei begleitet dich zur Schule.
Auf Dauer ist das nicht ratsam, weil deine Eltern in Schwierigkeiten kommen.

ichbineingirl
Fragesteller

Wenn die mich zur schule bringen gehe ich wieder nachhause

Batista2198  14.08.2018, 17:04
@ichbineingirl

Dann viel Glück im Leben.
Der Staat wird keinen Bock auf dich haben, dich wird kein Schwein einstellen und ohne jeglichen Abschluss bist du in der Arbeitswelt einfach Nichts wert.
Eigentlich bist du ein richtiger Versager, wenn du das so machst.
Aber mach was du für richtig hältst, wenn du auf der Straße leben willst und kannst, dann go for it.

Cora1205  14.08.2018, 17:07
@Batista2198

Aber ein Versager, dem der Staat 1150€ zahlt!

Schon mal drüber nachgedacht...keine schlechte Option, oder?

Batista2198  14.08.2018, 17:12
@Cora1205

Wem zahlt der Staat so viel Geld, ohne schulische und berufliche Ausbildung und ohne Nachweise in der Arbeitswelt ?

Cora1205  14.08.2018, 17:14
@Batista2198

Was glaubst du...dass jemand in Deutschland NICHTS bekommt...? Hartz gibt es immer...und genau das ist die Summe, was die Steuerzahler für solche aufbringen müssen.

Schnurzl42  14.09.2018, 00:54
@ichbineingirl

Selbstverständlich kannst du gleich wieder nach Hause gehen. Deswegen rückt die Polizei meistens gar nicht erst aus, um Schulschwänzer in die Schule zu bringen.

Nichts dann wird halt eine unentschuldigte Fehlstunde im tagebuch stehen da passiert nix außer wenn es zu oft vorkommt. musste deshalb zu oft Nachsitzen und jedes Mal wenn ich Fehle am nächsten Tag direkt Entschuldigung bringen sonst wieder Nachsitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst von der Polizei von daheim abgeholt und zur Schule direkt ins Klassenzimmer gebracht.

Das wird schön peinlich für dich sein. Und das machen sie solange bis du es begriffen hast. Außerdem dürfen deine Eltern Strafe zahlen. Das geht gern mal in die tausende Euros. Das Jugendamt schaltet sich ein.

Du bekommst keinen Schulabschluss, lernst nichts und keine Job in dem du mal Geld verdienen kannst um dich selbst zu versorgen.

Wenn dir das , wie du schreibst, alles egal ist, ist dir nicht zu helfen.

Die Polizei wird dich zuhause abholen

ichbineingirl
Fragesteller

Und was wollen die denn machen

Schnurzl42  14.09.2018, 00:52
@ichbineingirl

Es kommt äußerst selten vor, dass die Polizei, oder eigentlich eher das Ordnungsamt, jemanden in die Schule chauffiert. Die haben besseres zu tun.