Strafe in der Schweiz

4 Antworten

ja kann absolut sein, da stimme ich crazyrat zu. du könntest ja einen unfall begehen weil du etwas nicht siehst, und wenn die polizei oder wer auch immer sagt du sollst eine brille tragen dann MUSST du das tun sonst musst du eben bezahlen. denn wenn du auf deinem führerschein MIT BRILLE abgebildet bist und da ohne im auto saßt und nicht eben noch die augen gelasert bekommen hast, dann ist das eben so dass du bezahlen musst, allein wegen der verkehrssicherheit.

Kristijan
Fragesteller

Danke :)

watozee  14.03.2011, 17:50
@Kristijan

danke für den stern, kristijan

So ist es. Wer im Schweizer Führerausweis auf der Rückseite in der Rubrik 12 den diskreten Vermerk 01 eingetragen hat, darf nur mit Brille oder Linsen fahren.

01 = Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz

Dieser Code wird auch so im EU-Führerschein verwendet. Alle Codes stehen hier:

http://www.koeltgen.de/fileadmin/content/Download/kennziffern.pdf

Kristijan
Fragesteller

danke

Durchaus möglich!

Wenn im Führerschein steht, dass Du eine Brille tragen musst, musst Du die auch tragen. Ansonsten fährst DU auch in Deutschland und der Schweiz ohne Fahrerlaubnis

Kristijan
Fragesteller

danke :)

Ich müsste eigentlich auch eine Brille tragen, weil ich kurzsichtig bin. Ich laufe aber immer ohne Brille umher, weil ich ein "Nasenvelo" hasse wie die Pest. Deswegen wurde ich von der "Schweizer Polizei" noch nie aufgegriffen und kontrolliert (die haben Wichtigeres und Gescheiteres zu tun). Musste deswegen auch noch nie eine Busse von über Euronen 660 bar auf der Stelle bezahlen. Auf Schweizerfranken umgerechnet wäre das dann knapp SFR 1000.--.

Goodnight  18.06.2011, 01:25

Wann immer du in der Schweiz in eine Kontrolle gerätst, überprüft die Polizist deinen Ausweis, ob du eine Brille tragen musst. Als Brillenträger musst du sogar eine Zweitbrille im Auto haben. Wenn nicht, wird's richtig teuer. Nur Ausländer müssen Bussen sofort bezahlen. Dass du öffentlich hier kundtust, dass du keine Brille trägst beim Fahren obwohl du nicht gut siehst und andere Menschen gefährdest, finde ich ungeheurlich.