Was passiert wenn jemand ein monatsticket hat und schwarz fährt aber es zuhause vergisst und keine antwort den kontrolleuren sagt?

10 Antworten

"Keine Antwort" auf welche Frage? Woher kennen die die Adresse? Wenn das Ticket auf deinen Namen läuft, kannst du das erhöhte Beförderungsentgelt massiv senken, indem du dich mit dem Ticket bei denen meldest. Viele Verkehrsverbünde senken das in solchen Fällen auf fünf Euro oder so. Bei einem allgemeinen Ticket: Man muss zahlen.

Das kommt drauf an, ob das Ticket übertragbar ist oder nicht....ein übertragbares Ticket kannst du nicht nachzeigen

hilfemirdoch
Fragesteller

Monatsticket

SaVer79  20.07.2017, 19:19

Das sagt nichts aus! Mein Monatsticket ist übertragbar

Hallo Hilfemirdoch,

wenn das Monatsticket auf Dich persönlich ausgestellt ist (die mit Foto), dann wirst Du lediglich ein Bearbeitungsentgelt zahlen müssen (im VGN sind dies z. B. 7 Euro).

Wenn die Monatskarte übertragbar ist, dann wirst Du die Vertragsstrafe wohl zahlen müssen.

Schöne Grüße

Nein musst du nicht! Du gehst zu dem Geschäft also zu der zuständigen Stelle in deinem Ort zum Beispiel wenn es eswe ist dann eswe

Und dann zeigst du dein Ticket nach und musst nur ca 7€ Bearbeitungsgebühr zahlen, da du ein Ticket hast... aber wieso hast du denen nicht gesagt das du eins hast?

hilfemirdoch
Fragesteller

Die person hat nicht geredet weil die person so bockig ist weiss aber auch niht wie der kontolleur den wohnort findet wenn mann nicht redet

Lalalmara  20.07.2017, 19:14
@hilfemirdoch

Hast du deinen Namen gesagt oder einen Ausweis gesagt? Wenn er dich ohne das hat gehen lassen bekommst du keine Rechnung

hilfemirdoch
Fragesteller

Ich hab die Rechnung aber wohnort usw wurd nicht gesagt

Lalalmara  20.07.2017, 19:19
@hilfemirdoch

Du hast die Rechnung bekommen aber da steht normalerweise immer der Name drauf... guck mal ob der da steht

Wenn nicht war der einfach dumm und ich würde es erstmal nicht zahlen

Falls nix kommt dann musst du auch nix zahlen

Wenn du keinen Namen gesagt hast dann gibt es auch keine Mahnungen ... aber normalerweise lassen die einen deshalb erst gehen wenn man den Ausweis zeigt und wenn man keinen dabei hat dann holen die die Polizei

hilfemirdoch
Fragesteller

Das war ein brief

hilfemirdoch
Fragesteller

In mein Postfach

Lalalmara  20.07.2017, 19:32
@hilfemirdoch

Wie in deinem Postfach? Du meinst Briefkasten? Wenn jemand das in deinen Briefkasten wirft weiß er auch wo du wohnst

SeBrTi  20.07.2017, 19:46
@Lalalmara

Er hat eine Monatskarte

Üblicherweise sind Monatskarten nicht mit Namen versehen, und man kann sie jemand anderen übertragen.

Also könnte jeder Schwarzfahrer nachträglich eine Karte kaufen oder ausleihen.

Nur Jahreskarten die normalerweise ein Bild und Name usw tragen kann man nachträglich vorzeigen. Da man tatsächlich beweisen kann das man vor dem Schwarzfahren einen gültigen Ticket hat!

Lalalmara  21.07.2017, 13:13
@SeBrTi

Ne also wie ich das kenne kann man sogar einzelfahrscheine die man beim Fahrer kauft nachzeigen

Also ist bei uns jedenfalls so weil die einem dann glauben und nicht gleich als Betrüger oder so darstellen

Und nachträglich kann man keine kaufen weil auf der Rechnung steht die Uhrzeit

Hm...bei Monatskarten sieht es recht schwer aus. Es könnte auch sein das du dir dein Ticket nach der Kontrolle gekauft hast oder es dir vom iwem ausgeliehen hast! Deswegen ist das kaum nachvollziehbar. Wenn Dein Monatskarte dein Namen usw trägt wäre es nicht schlimm aber das haben fast keine Monatskarten.

Bei Jahreskarten ist es kein Problem. Da es meist nicht übertragbar ist

Du könntest nur bei der Öffentlichen Verkehrsmittel Gesellschafft anrufen und fragen. (Also bei uns in Österreich/Wien die ÖBB od Wiener Linien) aber bei uns ist es recht streng und man müsste die Strafe zahlen trotz Monatskarte zahlen (ist mir mal passiert)