Wie viel € Strafe muss man Zahlen wenn man den Feueralarm auslöst wenn es nicht brennt?

14 Antworten

Das hängt davon ab ob der Alarm vorsätzlich ausgelöst wurde.

Und die Höhe der Strafe bestimmt die betroffene Feuerwehr oder die Gemeinde

Das kann aber mitunter teuer werden.

Das sind drei Ebenen:

  • von der Schule aus: Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahme z.B. NRW nach § 53 des Schulgesetzes
  • gesetzlich: Die missbräuchliche Alarmierung der Feuerwehr oder das Vortäuschen einer Gefahrenlage ist gemäß § 145 d Strafgesetzbuch (StGB) strafbar. (Die Höhe der Strafe richtet sich dann nach dem Alter des Täters und den näheren Umständen.)
  • Ersatz der Kosten, wenn Feuerwehr und/oder Polizei tatsächlich kommen.

Falscher Paragraph,
Du meinst den § 145 StGB, Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln.

§ 145d StGB, Vortäuschen einer Straftat, ist was völlig anderes.

Du zahlst den kompletten Einsatz der Feuerwehr und das sind mal locker 2500 € zuzüglich einer Geldstrafe, die noch obendrauf kommt

Er muss den ganzen Einsatz der Feuerwehr und Polizei zahlen.

Macht doch keine Sinn wenn keine Feuerwehr oder Polizei kommt?

@John2002MLG

In Öffentlichen Einrichtungen wird die beim Auslösen sofort automatisch verständigt.

@Mikromenzer

Aber die Feuerwehr und oder Polizei sind nie gekommen