Was passiert wenn ich eine schufa Auskunft hole?

10 Antworten

Hey,

also:

  1. Du kannst keine SCHUFA für andere einholen (es sei denn, du hast das Einverständnis der Person; wie es bsplw. bei Banken ist; aber als Vermieter wirst du diese nicht erhalten)
  2. Wenn du Mieter bist und deine eigene einholst, dann hat das keinerlei Auswirkung auf deinen Score (du hast 1mal um Kalenderjahr das Recht auf eine kostenlose SCHUFA-Auskunft)
  3. Die SCHUFA Auskunft die du einholst hat keinerlei Auswirkung auf einen möglichen Kredit (solltest du keinen negativen Score haben und der Kredit nicht zu hoch sein, dann steht dir nichts im Weg)

Gruß

blubblub1912
Fragesteller

Frage war blöd gestellt

Es gibt keine Auskunft über die vom Gemeldeten selber erbetenen Auskünfte!

Im übrigen kann nur der Mieter die Auskunft einholen. Der Vermieter müßte andernfalls vom Mieter gegenüber der Schufa  z.B. als empfangsberechtigt erklärt werden.

Wieso sollte das negativ sein? Wenn da nichts drin steht, steht nichts drin...

Du brauchst eine Schufa-Auskunft für den Mieter? Das habe ich so noch nie gehört, dass ein Vermieter eine Selbstauskunft einholt, um diese dem Mieter vorzulegen?

Sachen gibts?!

Das würde ich sehr gern erklärt bekommen!

Nein, das wirkt sich nicht negativ aus. Die Schufa ist ja die zentrale Stelle, wo Schulden, Kredite, Konten etc. von dir gelistet sind. Du rufst dort ja nur eine Auskunft ab. Das passiert täglich (auch für Bewerbungen etc.). Solange da nichts drin steht, was dir bei deinem Mietverhältnis "schaden" könnte, ist das Einholen einer Schufa-Auskunft völlig okay und ohne "Nebenwirkungen".