Was passiert wenn ein C-Level , einen Fehler macht und ein Unternehmen seinetwegen schaden annimmt?

EinTeilnehmer  27.11.2021, 23:10

Vorab: Herzlichen Glückwunsch!
In welchem Bereich darfst Du dich einbringen?

734PED12x
Fragesteller

In der Informationssicherheit

4 Antworten

Als Angestellter haftest du nur, wenn du grob fahrlässig oder absichtlich einen Schaden verursachst.

Wenn du der Firma aus mangelnder Erfahrung, einen finanziellen Schaden verursachst, ist das das unternehmerische Risiko dessen, der dich eingestellt hat. Der ist auch dafür verantwortlich, dass du dir diese Erfahrung aneignen kannst.

Du wirst den Schaden auf jeden Fall bezahlen müssen und wirst gekündigt.

734PED12x
Fragesteller

und wenn ich keine millionen habe?

edgarallen  27.11.2021, 23:14
@734PED12x

Ich möchte anmerken, dass ich mich in diesem Bereich nicht so wirklich auskenne und vielleicht gibt es diesebezüglich bis zu einem bestimmten Betrag eine Versicherung. Aber wenn du einen Schaden im Betrieb verursachst, musst du auch dafür aufkommen, unabhängig davon, wie viel Geld du hast. Was tendenziell allerdings noch schlimmer sein kann, ist die Tatsache, dass deine berufliche Reputation sich nicht mehr davon erholt.

Konzentriere dich auf deinen Verantwortungsbereich und die Kernaufgaben, damit höchstens unerhebliche Fehler vorkommen könnten :)

Grundsätzliches zur Haftungsfrage.

Interessant ist dieser Fall, wenn auch nicht aus Deutschland.