Wer haftet bei Unfall?

13 Antworten

Also wenn du nicht als Arbeitnehmer gemeldet bist, dann ist das eine Straftat die du und dein Arbeitnehmer begeht. Das Auto mit dem du fährst ist Haftpflichversichert (muss es sein, sonst hat es kein Kennzeichen). Also wenn du jemandem reinfährst, bezahlt die Versicherung den Schaden am anderen Fahrzeug. Ob der Schaden an deinem Fahrzeug von der Versicherung übernommen wird hängt davon ab ob das auto eine Vollkasko hat oder nicht. Prinzipiell haftest du als Fahrer.

Du arbeitest schwarz und fährst somit im Auftrag eines Kriminellen mit einem möglicherweise nicht (mehr) versicherten Auto. Würde es nicht um Pizza gehen, würdest Du dich schon im Bereich der organisierten Kriminalität befinden mit entsprechend hohen Gefängnisstrafen.

Falls das Auto wirklich nicht versichert ist (ist ja nicht unmöglich) und du gerätst in einen Unfall, dann kannste Dich schonmal warm anziehen wegen des Versicherungsregresses. Der ist zwar nach oben hin gedeckelt - allerdings bei 10.000,- €. Hab ich alles schon erlebt. Ein Bekannter stottert seit über 10 Jahren diese Summe ab....

Überleg mal selber wieviel Geld Du von Deinem Zuhälter.... pardon... Chef bekommst und was für einen krassen Ärger Du Dir möglicherweise einhandelst. Wenn Du klug bist, dann hörst Du dort ganz schnell auf....

Hallo,

liegt der monatliche Bruttoverdienst über oder unter 450 Euro?

Welche Plaketten sind auf den Nummernschildern vorne und hinten aufgeklebt?

Existiert ein für DEutschland gültiger PKW-Führerschein?

Gruß

RHW

Der Fahrzeugführer haftet für den angerichteten Schaden wenn das Fahrzeug nicht versichert ist, das gilt auch dann wenn ihm das Fahrzeug nicht gehört. Möglicherweise kommt man da raus wenn man nicht davon wusste das keine Versicherung abgeschlossen ist, sicher und völlig kostenfrei ist das aber wohl nicht.

Wenn das Fahrzeug nicht versichert ist und Du nicht angemeldet bist solltest Du Dir schnellstens eine andere Möglichkeit suchen etwas nebenbei zu verdienen.

Wenn dich dein Arbeitgeber nicht angemeldet hast, arbeitest Du schwarz... Das Auto wird versichert sein, ansonsten würdest Du dich auch da strafbar machen, wenn Du mit dem Auto durch die Gegend fährst.

Die Frage ist, mit welchem Tarif bzw wer als Fahrer in der Versicherung eingetragen ist. Das solltest Du deinen Chef mal fragen...