Vollzeit als Student arbeiten (rechtl. Konsequenzen)?

5 Antworten

ja nichts passiert. die Kasse bekommt eine Anmeldung vom Arbeitgeber, fragt dich dann, ob du noch Student bist. den Status verlierst du dann und gut ist. da passiert nichts weiter. die Kasse interessiert nicht was du da machst, ob du deine Vorlesungen besuchst oder nicht. für die gilt nur Immatrikulation oder nicht. mit der Anmeldung des AG werden sie evtl. eine Exmatrikulation von dir verlangen, die du dann auch vorlegen musst.

Damit verlierst du deinen Studentenstatus und vmtl. all das, weshalb du zum Schein eingeschrieben bist.

Wenn du Vollzeit arbeiten kannst, kannst du auch auf diese für dich nicht vorgesehenen Vergünstigungen verzichten.

Es sind die vollen Sozialversicherungsbeiträge abzuführen - der sozialversicherungsrechtliche Werkstudentenstatus (nur Rentenversicherungsbeiträge) darf nicht angewendet werden.

passiert nichts, aber wie schon mehrfach erwähnt kannst du das so dann trotzdem nicht weiterführen :) wirst nur exmatrikuliert.

mfg

Kannste machen, was soll dich daran hindern?

hindern nichts, ich möchte nur wissen wie die Kassen das sehen