Was bringt eine Prokura an Vor- und evtl. auch Nachteilen?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie Dein Mann bislang gestellt ist.

Mit der Prokura ist er leitender Angestellter mit den Einschränkungen des Kündigungsschutzes und dem faktischen Ausfall des Arbeitszeitgesetzes, die damit einhergehen. Falls er jetzt schon eine weitreichende Handlungsvollmacht hat, ist das aber schon jetzt der Fall.

Die Prokura berechtigt ihn ja zur Vertretung des Unternehmens im Außenverhältnis; wahrscheinlich wird man aber im Innenverhältnis vereinbaren, was er wirklich mit der Prokura machen darf und was nicht.

Zum Thema der Haftung gibt es einen recht schlauen Artikel:

http://www.gevestor.de/details/prokura-haftung-worauf-man-als-prokurist-gefasst-sein-muss-671830.html

Insbesondere die benannte Aufnahme in eine D & O - Versicherung, also der Haftpflichtversicherunge für Vorstände und Geschäftsführer, wird in fast allen Texten über Prokuristenhaftung empfohlen.

Vorteil: er kann entscheiden. Auch mal, wenn einer raus muss. Nachteil: mehr Arbeit und viel Kontrolle.