Habe Fehler bei Arbeit gemacht was erwartet mich jetzt?

7 Antworten

Versuche nicht, dich herauszureden - stehe zu dem Fehler und erzähle genau, wie das passiert ist. Niemand ist fehlerfrei, auch der Chef und dessen Chef nicht. Es kommt darauf an, den selben Fehler nie wieder zu machen, sich zukünftig besser zu konzentrieren und vor allem, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.

Ist jetzt schon ein ganzes Weilchen her :) Ja also ich war an dem Wochenende vor dem Termin noch komplett fertig mit den Nerven und auch am Tag des Termins war ich voll nervös. Aber der Termin selbst war dann wirklich sachlich und in Ordnung. Keine Mahnung oder so. Der Oberchef hat selbst gesagt "Fehler passieren dass ist überhaupt keine Frage" er wollte nur eine Stellungnahme zu dem Thema und das der gleiche Fehler nicht nochmal passiert.

Mann war ich vielleicht erleichtert nach dem Tag...

Vielen Dank für eure Antworten!! :)

ja, wo viel gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht

und, ein Fehler ist etwas, was noch fehlt (vielleicht ein Wissen/Kenntnis) über etwas.

Ich glaube, in der Situation gibt es kaum etwas besseres, als das, was du tust: Nämlich zu sagen, dass du einfach einen Fehler gemacht hast. Wenn du dann auch noch selber sagen kannst, wie du solche Fehler künftig vermeidest, dann müsste der Oberchef entspannt sein und das zu schätzen wissen! Nur Mut, das wird !

Ein Fehler kann doch jedem passieren. Klar, soll das nicht, aber niemand ist Vollkommen. Das gibt höchstens eine Abmahnung. Sag das Du in Zukunft besser aufpasst und den Fehler bereust.

Die Frage ist, wie dieser Fehler passieren konnte - und davon hängen auch die Folgen ab. Ist der Fehler z.B. "grob fahrlässig" passiert (u.a. wenn klare Vorgaben zu einem Arbeitsablauf nicht beachtet wurden), ist durchaus mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen in Form einer schriftlichen Ermahnung, oder gar Abmahnung zu rechnen. Hast Du Dir vorher aber noch nie etwas zu Schulden kommen lassen, sollten dies auch die maximal möglichen Konsequenzen sein. Gut, dass kein echter wirtschaftlicher Schaden entstanden ist; damit halten sich die Auswirkungen des Fehlers in Grenzen. Vielleicht geht es in dem Gespräch aber auch mehr um Ursachenforschung um so etwas in Zukunft auszuschließen!? Räume den Fehler gleich zu Beginn des Gespräches ein und drücke Dein Bedauern aus. Erkläre, wie es zu dem Fehler kam. Ist dies für Deine Vorgesetzten transparent und nachvollziehbar, könnte sich der Termin zu einem harmlosen Kritikgespräch entwickeln. Viel Glück! LG