Gibt es auch Unternehmen die keine/kaum Werbung, PR, Marketing oder sonstiges in der Art machen?

13 Antworten

Auf Kunden ist jedes Unternehmen angewiesen. Ohne Kunden kann man keinen Umsatz machen. Aber manche Firmen stellen so spezielle Produkte her oder erbringen so spezielle Dienstleistungen, dass dafür nur eine Handvoll Kunden in Frage kommt.

Für einen Spezialmaschinenbauer macht es z.B. keinen Sinn Werbung im Wochenblatt zu schalten. Die inserieren dann in Fachzeitschriften oder präsentieren sich auf Messen - wo eben genau die Kunden sind, die sie suchen.

Ich habe z.B. mal jemand getroffen der macht mit seiner Firma Reparaturschweißungen in Müllheizkraftwerken. Der hat keine Homepage und nix - aber die persönlichen Kontakte zu den Anlagenbetreibern. Wenn was zu schweißen ist, kommen die ganz von alleine auf seine Firma zu.

Kuestenflieger  15.02.2020, 18:38

und empfehlen ihn anderen , mit ähnlichen sorgen im betriebsablauf .

Highlands  17.02.2020, 12:35
@Kuestenflieger

genau!! Das sind eh die besten Geschäfte

Kuestenflieger  17.02.2020, 13:04
@Highlands

Damals : Woher kommen deine Kunden , wie wissen die von dir [ Malerbetrieb ] ?

Antwort : Vom Friedhof ,eine erzählt es der anderen wie gut meine Leistung ist !

Das sind reine Nischenunternehmen, die mir sehr speziellen Dienstleistungen und Produkten sehr spezielle Kunden bedienen und für den Massenmarkt nicht interessant sind, weil der damit nichts anfangen kann.

Solche Firmen benötigen keine Werbung - eben weil sie sowieso nicht auf die breite Masse zielen, in der Regel keinerlei gefährliche Wettbewerber haben und ihre festen Kunden, mit denen sie zusammen arbeiten bzw. mit denen ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie schaltet keine Werbung, verzichtet auf den Verkauf in Kneipen – und trotzdem ist die Brauerei Oettinger schon seit Jahren Marktführer auf dem Biermarkt in Deutschland. Selbst die Wirtschaftskrise kann dem bayrischen Bierproduzenten nichts anhaben. Warum ist Oettinger so erfolgreich, obwohl das Bier von vielen als „Plörre“ bezeichnet wird?

Quelle;

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_47693432/oettinger-bier-ohne-werbung-an-die-spitze.html

Woher ich das weiß:Recherche
jgobond  15.02.2020, 17:29

na weil´s eben billig ist.

Es gibt Unternehmen, die so spezialisiert sind, dass sie ihre Kunden direkt erreichen und da auch außer technischen Beschreibungen keine Kommunikation betreiben müssen. Das sind aber durchweg Unternehmen, die ihre Produkte selbst nur an andere, hochspezialisierte Unternehmen verkaufen.

Wenn du dich zum Beispiel auf die Präzisionssteuerung von Radioteleskopen spezialisierst, dann gibt es vielleicht weltweit nur 3 oder 4 Firmen, die deine Produkte abnehmen könnten (nämlich eben die, die solche Teleskope bauen). Für die brauchst du eine saubere technische Dokumentation, aber im übrigen kannst du deine Kunden einfach anrufen.

Zulieferbetriebe und Dienstleister für die Industrie. Die gehen auf Messen, bzw. machen in Fachzeitschriften Werbung. Oder sie "lassen" sich schlicht finden.

Die einen stellen Schrauben auf Kundenwunsch her, andere Glasscheiben mit speziellen Eigenschaften, wieder andere Sensoren und noch andere überziehen alles was Du ihnen gibst mit einer Antihaft-Beschichtung.

Der eine braucht kratzfestes Glas, der andere flexibles, der nächste will´s Hitzbeständig, noch einer will das bestimmte Lichtfrequenzen gefiltert werden....